IMG 1754

Einen Unterrichtsgang der besonderen Art erlebten alle 5.Klässler unserer Schule, bei dem sie den zuerst die Stadtbibliothek in Bünde und danch den Bauernhof der Familie Langer in Spradow besuchten. Hier sind stellvertretend Bilder von der 5c gezeigt, die von ihrer Klassenlehrerin Regina Kahre begleitet wurde.

Zu Fuß wanderten sie von der Schule zunächst zur Bibliothek. Folgende Fragen wurden dort u.a. behandelt: Wie leiht man Bücher aus? Wo findet man was?

Danach wanderten alle zum Hof. Dort erfuhren sie durch Frau Langer Wissenswertes über die Rinderhaltung sowie über das Verhalten und Aufzucht der Tiere. Die Kinder konnten handfesten Kontakt zu Kälbern, Kühen und Bullen aufnehmen. Für Einige eine elementar neue Erfahrung.

IMG 1748

IMG 1758

IMG 1755

Im Rahmen des Biologieunterrichts wird das Thema „Haustier Rind“ weiterbehandelt. So erfolgt die Vermittlung der Fachinhalte in optimaler Weise, denn im Unterricht können ständig Bezüge zum selbstständig Erfahrenen und Erlebten auf dem Bauernhof gezogen werden.

IMG 1758

Lerngegenstände prägen sich besser ein und sind vor allem erfolgreicher abzurufen. Entscheidend, wenn es um Leistungskontrollen geht.

Zwischendurch durfte auf einem Spielplatz auch ordentlich gespielt werden.

IMG 1745

IMG 1744

(BRO)