Schulsiegerin im Vorlesen ermittelt: Annika Hauch überzeugte die Jury
Auf dem Gruppenfoto sieht man (von links nach rechts) Zora Wichmann (6c, 6. Platz), Sina Schnitters (6a, 5. Platz), Aleyna Aslan (6a, 2. Platz), Annika Hauch (6b, 1. Platz), Ahmad Khakis (6c, 3. Platz) und Nils Klatt (6b, 4. Platz).
Die Arbeitsgemeinschaft Büchereimanagement unserer Schule führte im Rahmen der Leseförderung den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durch. Aufgerufen waren alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, ihr Talent im Vorlesen unter Beweis zu stellen. So wurden im Deutschunterricht die jeweiligen Klassensieger/innen ermittelt, die dann im Finale in vorweihnachtlicher Atmosphäre gegeneinander antraten. Gisela Ebeling organisierte die tolle Veranstaltung.
Hier galt es, zunächst einen ca. dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch zu lesen. Die Klasse 6a (Deutschlehrerin Frau Uhrmacher) schickte Aleyna Aslan ins Rennen, die einen Ausschnitt aus der Reihe „No Jungs“ von T.C. Brezina vorstellte. Ebenfalls für die 6a startete Sina Schwitters mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Annika Hauch und Nils Klatt vertraten die Klasse 6b (Deutschlehrerin Frau Oldemeyer) und lasen aus dem Buch „Schnüpperle“ von B. Bartos-Höppner sowie aus „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar. Aus der Klasse 6c (Deutschlehrerin Frau Müller) stellte Ahmad Khamis eine Passage aus dem Buch „Worrior Cats“ von Erin Hunter vor und Zora Wichmann wählte zum Vorlesen das Buch „Das Mädchen von Atlantis“ von W. Hohlbein aus.
Im Anschluss an die Kür mussten die Teilnehmer/innen dann einen Fremdtext bewältigen, der aus dem Buch „Advent, Advent, der Kuchen brennt“ von Sabine Zett stammte. Die fachkundige Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Bandt und Frau Gesemann, sowie Bettina Müller und Annika Lückemeier aus dem Büchereiteam, bewertete in jedem Durchgang die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis mit maximal 5 Punkten.
Mit großer Spannung erwarteten die siegreichen Leserinnen und Leser mit ihren Fans aus den jeweiligen Klassen das Endergebnis und spendeten den Siegerapplaus schließlich Annika Hauch, die die Jury in beiden Durchgängen von ihrer Vorlesekunst überzeugen konnte.
Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp fand am Ende der Veranstaltung viele lobende Worte für das ausgeprägte Lesevermögen und überreichte gemeinsam mit Gisela Ebeling allen Klassensieger/innen eine Urkunde, ein Buchpräsent und einen Schokoladenweihnachtsmann.
Als Schulsiegerin wird Annika Hauch Anfang nächsten Jahres die Realschule Bünde-Nord beim Kreisentscheid in Herford vertreten. „Wir drücken ihr dafür ganz fest die Daumen.“
(EBE / BRO)