Ausbildungsplatzbörse: Treffpunkt für Fachkräfte der Zukunft
Informationen aus erster Hand: Mehr als 1.000 Schüler aus dem Kreis Herford nutzten die 19. Ausbildungsplatzbörse im Bünder Stadtgarten, um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Wir waren auch wieder gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Hettich vertreten.
Christiane Holtmann-Dehne, Thorsten Kröger und Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp betreuten im Schichtbetrieb mit Schülern der Hettich-AG (Jannis Eickmeier, Markus Freese, Lukas Kleemann, Alexander Klaus, Michael Walender, Leon Heimsath und Jan Rathert - alle Jahrgangsstufe 9) den eigenen Informationsstand und berieten viele Besucher. Justin Brinkmann, Daniel Breining und Florian Lenk (Jahrgangsstufe 10) unterstützen zusätzlich.
Flachglasmechaniker, Gamedesigner, Geomatiker oder Heilerziehungspfleger. Die Liste der auf der Ausbildungsplatzbörse im Bünder Stadtgarten angebotenen Berufe umfasste auch die eine oder andere ungewöhnliche Tätigkeit. Mehr als 1.000 Schüler informierten sich bei der von der Stadt Bünde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsinitiative des Kreises Herford und der Agentur für Arbeit ausgerichteten Veranstaltung über mögliche Ausbildungsberufe.
Wir hatten einige der hergestellten Hettich-Kooperationsprojekte dabei: Automatisches Parkdeck, Logowürfel, Designer-Led-Leuchte, Designeruhr und Heißer-Draht.
Viele der rund 100 vertretenen Unternehmen hatten Auszubildende mitgebracht, die den Schülern und oft auch deren Eltern über ihre Erfahrungen im Beruf berichteten. "Hier haben die Schüler die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand Informationen zu bekommen", sagte auch Dirk Bartz (Ausbildungsleiter von Hettich), hier unten im Gespräch mit Frau Holtmann-Dehne.
Ein großer Dank geht an das Helferteam, welches unsere Schule sehr gut präsentierte.
(Björn Kenter - NW / BRO)