Baseballschnupperstunden mit Coaches aus Texas (Amerika) genutzt.

IMG 2300

Mitte Juli 2015 wird es in Bünde wieder ein Baseballcamp für 8 - 19 Jährige geben, welches unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Koch durchgeführt wird. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bünde-Ennigloh ist eigentlicher Ausrichter. Im Rahmen dieses Angebotes konnte Sportlehrer Guido Broziewski Blomenkamp zwei Schnupperstunden für die Klasse 10b nutzen. Natalie und Kaci aus der evangelischen Partnergemeinde in "La Grange" (Texas) brachten unseren Schülerinnen und Schülern die Sportart und seine Regeln näher, um so ein wenig Werbung für das Camp aber auch für die Ballschlagsportart zu machen. Alle hatten mächtig Spaß.

Valerie, Jonathan, Natalie Foreman (Texas/USA), Simon, Kaci Pavlicek (Texas/USA), Manuel und Anja:

IMG 2295

Die Erklärungen erfolgten auf Englisch, so dass gleich noch ein wenig Sprachförderung im Sportunterricht betrieben wurde. Die Coaches hatten aber auch fünf Übersetzer dabei, die letzte Verständnisschwierigkeiten - sofern sie denn bestanden - ausräumten.

IMG 2280

IMG 2282

Schlägerhaltung, richtige Schlagstellung und Schlagdurchführung sowie die Spielregeln wurden schnell und verständlich erläutert.

IMG 2284 IMG 2287

Die in dieser Sportart ungeübten Schüler trafen als "Pitcher" erstaunlich häufig die von den Coaches angeworfen Bälle gleich beim ersten Mal, so dass viele "Bases" angelaufen und so manche "Inches" gespielt werden konnten. „Out“ und „Safe“ klangen durch die Sporthalle sofern die Schüler die Runner „taggten“ oder die Bases vor der „Defense“ erreicht wurden.

IMG 2290

IMG 2291

Später wurden die Regeln noch vertieft und es durften auch "Homeruns" versucht werden.

IMG 2289

Hier nochmal fast alle Beteiligten auf einen Blick !!

IMG 2304

Bester Dank geht an Pastor Bernd Ehle (Gemeinde Bünde), der Kontakt zu unserem Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp aufgenommen und sich auch um die weitere Organisation gekümmert hatte.

(Bro)