"Konzert für junge Leute"

Zusammen mit 1.000 anderen Schülern erlebten unsere 5er bei der Nordwestdeutschen Philharmonie, wie sich Goethes "Zauberlehrling" in Musik übersetzen lässt.

NW NWD1 NW NWD2

Frau Meierkamp organisierte die Fahrt nach Herford gemeinsam mit der Musikfachschaft. Paul Dukas Stück "Der Zauberlehrling" stand auf dem Programm der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) beim "Konzert für junge Leute".

Nachdem der Moderator Christian Schruff (Bild oben im roten Hemd) Instrumente und Instrumentengruppen vorgestellt hatte, hieß es "Ohren auf und Mund zu".  Nach und nach erläuterte er, wie der Komponist Motive aus dem Gedicht in Töne und Melodien umsetzte. Die Musiker spielten immer einen Teil des Stücks, und Schruff lenkte immer wieder den Blick darauf, was das Orchester tat. "Ein Orchester-Schlagzeuger hat 500 Instrumente, mit denen er Töne erzeugen kann." "Boaah!" staunten die Schüler.

Schließlich spielte die NWD das ganze Stück, das der Komponist nicht nach Goethes Gedicht, sondern nach einer Prosaübersetzung geschrieben hatte. Dreieinhalb Minuten hatte der Rap gedauert, gut zwölf die Orchesterfassung.

So unterschiedlich können die Ergebnisse sein, wenn Musik eine Geschichte erzählt. Die Nachfrage nach den "Konzerten für Junge Leute" ist groß. In diesem Schuljahr besuchten etwa 5.500 Schüler die zehn Konzerte in Herford, Paderborn, Minden und Espelkamp. Die NWD ist auch regelmäßig mit Kammerensembles zur Instrumentenkunde in Schulklassen und bietet zudem die Möglichkeit von Probenbesuchen.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich vorbildlich benommen und zudem eine Menge über Musik gelernt, so die Aussage unseres begleitenden Konrektors Peter Werpup.

(Ralf Bittner - NW / Bro)