Im Sportabzeichen-Wettkampf der Schulen in NRW um die erfolgreich abgelegten Sportabzeichen belegte unsere Schule für das Jahr 2015 schon wieder den 1.Platz unter den Realschulen des Kreises Herford. 378 von 573 Schülerinnen und Schüler (65,97%) der Schule konnten ein Sportabzeichen erreichen und damit ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Mit dieser Verleihungsquote lag die Realschule Bünde Nord noch 12% vor der Städtischen Realschule Löhne (262 von 488). Die RS-Nord ist mit diesem Ergebnis sogar an 51,78% aller vergebenen Sportabzeichen in Bünde beteiligt.

CIMG1128

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der RS-NORD präsentiert die Klasse 7a den Siegerpokal und die Urkunden für den Sportabzeichenwettbewerb 2015.

 Auf Landesebene reichte es zum fünften Platz unter allen Sekundarschulen mit 500 bis 800 Schülern (66,23%). Unsere Schule erhält dafür 400€ Preisgeld für die Sportfachschaft.

CIMG1127

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer sorgen immer mit viel Einsatz für die Erfassung und Weitergabe der Leistungsdaten. Ohne eine motivierte Schülerschaft wäre aber auch das nutzlos. Letztere war immer zu regelmäßigem Training und Alltagsbewegung bereit. Fachschaftvorsitzender Karl-Heinz Wehmeier nahm die Urkunde sowie den Wanderpokal im Grün-Gold-Haus in Herford entgegen.

IMG 2531

IMG 2533

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Wettkampf laut Schulprogramm an der Schule verbindlich. Alle Sportlehrkräfte überprüfen die Kinder und Jugendlichen in folgenden 5 Disziplinen:

-Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen sein (50m / 200m)

-Ausdauer: (800m o. 1000m  / Dauerlauf / Schwimmen 200 oder 400m / Radfahren)

-Kraft: (Schlagballwurf / Standweitsprung / Kugelstoßen / Geräteturnen)

-Schnelligkeit: (50m - 75 m - 100m Spurt / 25m Schwimmen / 200m Radfahren / Geräteturnen)

-Koordination: (Hochsprung / Weitsprung u. Weitwurf (auch auf Zone) / Schleuderball / Seilspringen / Geräteturnen)

 

Die Platzierungen aller Schulen können auf folgender Internetseite eingesehen werden: http://lsb-nrw.de/unsere-themen/das-deutsche-sportabzeichen

(WEH / BRO)