Realschüler lesen Senioren jede Woche vor - Förderung ehrenamtlicher Arbeit! Eine Feierstunde beendet die einjährige Partnerschaft zwischen Schülern unserer Schule und Senioren des Jacobi-Hauses.

IMG 2689

Das Projekt "Soziales Lernen" zwischen der Realschule Bünde-Nord und dem Altenzentrum Jacobi-Haus besteht bereits seit 22 Jahren und hat nichts von seiner Attraktivität verloren. "Wir hatten für die zehn Plätze mehr als 40 Bewerber des Abschlussjahrganges", sagt die begleitende Lehrerin Gisela Ebeling. Mit der Schulentlassung endet für die Schüler offiziell die Partnerschaft mit einem Bewohner des Jacobi-Hauses. 

"Oft bleibt der Kontakt aber länger bestehen", weiß Hausleiter Bernd Hainke aus jahrelanger Erfahrung. "Die Jugendlichen meiden meist Einrichtungen für Senioren. Durch das Projekt zwischen uns und der Realschule verlieren sie ihre Scheu", sagt Hainke.

Bild: Herr Hainke und Frau Ebeling!

IMG 2694

Am Schuljahresbeginn wird mit der Unterstützung der "Grünen Damen" die Partnerschaft zwischen dem Bewohner der Einrichtung und des Schülers aufgebaut. "Die Schüler werden nicht allein gelassen", sagt Hainke. In der Folgezeit besuchen die Schüler einmal in der Woche ihre Partner im Jacobi-Haus für etwa eine Stunde.

Jakobi 2215

"Es ist eine ehrenamtliche Aktion, auch für die Lehrerin Gisela Ebeling. Man muss ihren Einsatz und den Einsatz der Schüler sehr hoch bewerten. Letztere befinden sich in ihrem schwersten Schuljahr" sagt Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp. Die jungen Leute wollten natürlich einen guten Abschluss erreichen. Zu den Aufgaben der jugendlichen Partner gehören Gespräche mit den Senioren, sie bei Einkäufen und Spaziergängen zu begleiten oder ihnen eine Geschichte oder die Tageszeitung vorzulesen.

Als Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten die Realschüler eine Urkunde. "Wir möchten erreichen, dass die zukünftigen Erwachsenen für das Ehrenamt begeistert werden und Verantwortung übernehmen", erklärt der Schulleiter die Zielsetzung des Projektes.

"Ich habe eine gute Erfahrung fürs ganze Leben gemacht. Es war eine schöne Zeit, aber beruflich kann ich mir eine solche Tätigkeit nicht vorstellen", sagt die 15-jährige Janne Lohse. Sie möchte später Biologie studieren. In einer Feierstunde wurde das diesjährige Projekt bei leckerer Erdbeertorte beendet, nicht aber die Freundschaft zwischen den Schülern und Senioren.

IMG 2690

IMG 2692

IMG 2693

(NW, 8.6.16 / BRO)