Studienfahrt London (10a und 10c)

Die Schülerin Miriam Walender und Tobias Garbas (10c) haben diesen Reisebericht verfasst:

IMG 20160922 WA0013

10c mit Klassenleitung Frau Husemeyer und Begleiterin Frau Uhrmacher.

Die Studienfahrt nach London, der Klasse 10a und 10c, begann am Sonntag Morgen um ungefähr 6 Uhr. Nach 10 Stunden Fahrt, unter anderen durch Belgien, der Niederlande und Frankreich, erreichten wir die Fähre in Calais, beriet zur Überfahrt nach England. Auf der linken Straßenseite ging er weiter bis ins Herz Englands: London. Abends gegen 23 Uhr kamen wir an unserem Hotel „Palmers Lodge Hillspring“ an. Nach diesen 17 Stunden Fahrt ging es für die meisten direkt ins Bett.

IMG 20160926 WA0000

10a mit Klassenleitung Frau Meyer zu Kniendorf und Begleiterin Frau Finkemeier.

 

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem, nennen wir es mal, interessanten Frühstück für den kommenden Tag. Direkt im Anschluss ging es dann ab in den Bus und rein in die Innenstadt von London für eine Stadtrundfahrt. Bei dieser Rundfahrt wurden uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt, wie zum Beispiel der Big Ben, die Houses of Parlament, das Westminster Abbey und viele weitere schöne Teile Londons. Das Ziel dieser Rundfahrt war eine Besichtigung der Tower Bridge. Bevor es aber zu der Besichtigung ging, hatten wir ein wenig Freizeit in der Nähe der Tower Bridge. Wenig später befanden wir uns in dem Tower Bridge Museum, hoch oben über der Themse. Sie bot uns einen fantastischen Ausblick über London.

Im Anschluss ging es für uns zum Camden Lock Market, welcher viele verschiedene Straßenmärkte beherbergt. Was viele von uns verwunderte war, dass die meisten Engländer viel offener und hilfsbereiter waren, als vielleicht vorher gedacht wurde. Dort kauften wir uns für ein anstehendes Picknick auf Primrose Hill Essen und Trinken und andere diverse Souvenirs. Nach diesem langen Tag ging es dann abends für uns zurück ins Hotel, um den Tag ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch der Windsor Castle. Wir besichtigten die Statue von Queen Victoria und konnten die Ablösung der Garde am Windsor Castle beobachten. Nach ein wenig Freizeit ging es mit einem Spaziergang in Eton mit der Eliteschule Londons weiter. Eton ist ein älterer Stadtteil von London. Wir konnten ein Teil der Eliteschule sehen. Die Schulen in Eton sehen aus wie Kirchen und haben großen Bereiche für sportliche Aktivitäten. Im Anschluss ging es für uns in den Hyde Park. Von dort aus teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf, die einen gingen zum Natural History Museum, die anderen wiederum ins weltbekannte Hard Rock Cafe, manche zu Harrods und einige entspannten sich im Hyde Park. Nachdem sich alle vergnügt haben, trafen wir uns am Covent Garden wieder, der für seine Straßenkünstler bekannt ist. Wir sorgten für Verpflegung und schauten den Straßenkünstlern zu. Anschließend ging es mit der U-Bahn zurück zum Hotel.

Am Mittwoch ging es früh morgens mit der U-Bahn zum Green Park und von dort aus zum Buckingham Palace. Dort konnten wir the Changing of the Guards miterleben. Natürlich waren wir bei diesem spektakulären Auftritt nicht die einzig anwesende Gruppe, mit uns sammelten sich tausende weitere Menschen an. Danach ging es zu Fuß in die Innenstadt, genauer gesagt zum Piccadilly Circus. Auf dem Weg dorthin passierten wir das Haus der Premierministerin in Whitehall. Dort konnten wir die für London typischen Soldaten mit roter Uniform und schwarzen Bärenfellmütze auf ihren Pferden sehen. Angekommen am Piccadilly Circus konnten wir frei die Innenstadt Londons erkunden. Manche fuhren mit der U-Bahn zu Oxford Street, Convent Garden oder Trafalgar Square. Andere blieben in der Innenstadt und ging zum Beispiel nach Chinatown. Nach fast drei Stunden Aufenthalt in London ging es zurück Richtung Hotel, aber zuvor ging es zum gemeinsamen Fish & Chips essen, eine typisch englische Spezialität. Für die meisten ging es zurück zum Hotel, aber eine kleine Gruppe machte sich am Abend noch auf den Weg zum weltbekannten Wembley Stadium.

Der letzte Tag begann mit einer Fahrt zum Big Ben und dem London Eye. Zwei Wahrzeichen der City of London. Nach kurzer Erkundung des Gebietes ging es für unsere Klassen auf die Themse für eine Bootstour. Im Anschluss folgte ein Spaziergang durch einen kleinen Teil Londons bis hin zum Greenwich Park, mit dem Royal Greenwich Observatory. Dort verbrachten wir ein wenig Zeit und warteten auf unseren Bus, der uns zurück nach Deutschland bringen sollte.

Alles in allem war es eine interessante Studienfahrt und ein tolles Erlebnis. Danke nochmal an Frau Finkemeier und Frau Uhrmacher, dass sie sich dazu bereit erklärten, unsere Lehrer Frau Husemeyer und Frau Meyer zu Kniendorf, zu begleiten und zu unterstützen. Wir Schüler bedanken uns für eine erfolgreiche Studienfahrt nach London.

(Miriam Walender und Tobias Garbas 10c / Bro)