Klassenfahrt Jahrgang 7 nach Lingen 24.10. – 28.10.2016

Wir sind ein TEAM

Foto 1

Wir sind ein TEAM! Das war das Motto der diesjährigen Klassenfahrt der Klassen 7a (mit Frau Hellmeier), 7b (mit Frau Uhrmacher) und 7c (mit Frau Müller). Im Mittelpunkt des 5-tägigen Aufenthalts in der Jugendherberge in Lingen stand für jede Klasse einzeln die Auseinandersetzung mit vielfältigen Fragen zu diesem Thema: Was macht ein Team aus? Wie können wir zu einem guten Team werden? Wie reagieren wir, wenn es Schwierigkeiten gibt? ...

Foto 5

Foto 4

Ausgebildete Sozialpädagoginnen begleiteten jede Klasse einzeln in verschiedenen Einheiten bei ihrer Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen. Schnell kam man von theoretischen Überlegungen zur Bewältigung ganz praktischer Aufgaben: alle mussten es schaffen durch ein Springseil zu laufen, ohne dass es stoppt.

Foto 8

Foto 2

Foto 10

Eine Person auf einem großen ‚A‘ musste mit gemeinsamer, koordinierter Kraft einen Parcours ablaufen; ein mit Wasser gefülltes Einmachglas wurde mit Hilfe einer Decke transportiert; alle mussten über ein ca. 1,20m hohes Seil gehoben werden; ... und vieles mehr.

Foto 3

Foto 9

Auch beim Trommelkurs mussten alle erst einmal den gemeinsamen Rhythmus finden, damit ein gutes Klangerlebnis entstehen konnte.

Foto 6

In der Sport- und Spielewerkstatt wurden in Kleingruppen neue Spiele entworfen und mit den Mitschülern anschließend durchgeführt.

Der Höhepunkt für jede Klasse war sicherlich das gemeinsam vorbereitete Klassenfest: eine Gruppe übernahm die Zubereitung der Pizza, eine andere deckte den Tisch festlich ein und dekorierte den Raum, und eine letzte Gruppe bereitete ein abwechslungsreiches Programm vor.

Foto 7

Nicht vergessen werden darf natürlich die gemeinsame Disco am letzten Abend im hauseigenen Discokeller. Bevor es am späten Freitagvormittag wieder auf den Heimweg ging, blieb noch genügend Zeit um klassenintern die Woche Revue passieren zu lassen. Eine Möglichkeit bestand darin, die Erlebnisse zu der Klassenfahrt in Form eines Bildes aus Naturmaterialien zu erstellen; hierbei entstanden eindrucksvolle Kreationen.

Foto 11

Die auf der Klassenfahrt neu gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen zu den Klassenteams müssen im Schulalltag jetzt sicherlich immer wieder neu reflektiert und umgesetzt werden. Dabei wird einigen Schülern ein Satz einer Sozialpädagogin in Erinnerung bleiben:

„… Manche finden Ausreden, andere finden Lösungen....“

(HEL / UHR / MÜL)