Lea Wedel Beste im Vorlesen
Von links: Maria Braun (6b), Siegerin Lea Wedel (6d), Zweitplatzierte Amelie Kollmeier (6a) und Aleyna Gözlükaja (6c).
Mucksmäuschenstill und mit großer Spannung erwarteten die vier Leserinnen, ihre Fans, die jeweiligen Deutschlehrerinnen und die Jury den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird. Alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs waren aufgefordert, ihre Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis zu stellen.
Die angetretenen Schülerinnen sind begeisterte Leserinnen und konnten sich bereits innerhalb ihrer eigenen Klassen als Siegerinnen durchsetzen. So traten Amelie Kollmeier (6a), Maria Braun (6b), Aleyna Gözlükaja (6c) und Lea Wedel (6d) gegeneinander an und stellten sich der fünfköpfigen Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Silvia Bandt und Henrike Uhrmacher sowie Louisa Kahre (10c), Miriam Eurich (10b) und Lukas Meier (9b) vom Büchereiteam.
Die Jury bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Interpretation. Zunächst galt es, aus einem selbst gewählten Buch ca. drei Minuten einen eingeübten Textabschnitt vorzulesen. In der zweiten Runde bestand die Herausforderung darin, einen von der Jury ausgewählten unbekannten Textauszug vorzutragen, welcher diesmal aus Judith Allerts Jugendbuch „Paula und Lou… im Weihnachtschaos“ stammte.
Nachdem alle vier Leserinnen sowohl die Kür als auch die Pflicht souverän gemeistert hatten, stand die Jury vor der schwierigen Aufgabe, eine Siegerin zu ermitteln. Letztendlich konnte Lea Wedel (6d) die Jury aber einstimmig nach Punkten überzeugen und erhielt als beste Vorleserin den verdienten Siegerapplaus.
Organisatorin Gisela Ebeling bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und würdigte ihre herausragende Leseleistung mit einer Urkunde, einem Buchpräsent und einem Weihnachtsmann aus Schokolade.
Lea Wedel freut sich bereits auf den im Februar anstehenden Regionalentscheid, bei dem viele lesefreudige Schülerinnen und Schüler zusammentreffen und sie die Realschule Bünde-Nord vertreten wird.
Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei allen Lehrkräften, die den Vorlesewettbewerb unterstützt und durchgeführt haben.
(KAH - Text / BRO - Foto)