Logo

Im Sportabzeichen-Wettkampf der Schulen in NRW um die erfolgreich abgelegten Sportabzeichen belegte unsere Schule für das Jahr 2016 schon wieder den 1. Platz unter den Realschulen des Kreises Herford. 473 von 568 Schülerinnen und Schüler (83,27%) der Schule konnten ein Sportabzeichen erreichen und damit ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Mit dieser Verleihungsquote lag unsere Schule noch 30% vor der Städtischen Realschule Löhne (250 von 469). Die RS-Nord ist mit diesem Ergebnis mit weit über der Hälfte aller vergebenen Sportabzeichen in Bünde beteiligt. Ein damit verbundener 50€ Preis wurde gleich für den Ersatz von Badmintonschlägern ausgegeben.

 Auf Landesebene reichte es diesmal zum sogar zum zweiten Platz unter allen Sekundarschulen mit 500 bis 800 Schülern hinter dem Mariengymnasium aus Arnsberg (87,61%). Letztes Jahr waren wir auf Landesebene noch Fünfter. Unsere Schule erhält dafür ein Preisgeld in noch nicht bekannter Höhe für die Sportfachschaft.

Urkunde Land

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer sorgen immer mit viel Einsatz für die Erfassung und Weitergabe der Leistungsdaten. Ohne eine motivierte Schülerschaft wäre aber auch das nutzlos. Letztere war immer zu regelmäßigem Training und Alltagsbewegung bereit. Fachschaftvorsitzender Karl-Heinz Wehmeier nahm die Urkunde sowie den Wanderpokal im Grün-Gold-Haus in Herford entgegen.

1pokalvitrine

Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Wettkampf laut Schulprogramm an der Schule verbindlich. Alle Sportlehrkräfte überprüfen die Kinder und Jugendlichen in folgenden 5 Disziplinen:

-Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen sein (50m / 200m)

-Ausdauer: (800m o. 1000m  / Dauerlauf / Schwimmen 200 oder 400m / Radfahren)

-Kraft: (Schlagballwurf / Standweitsprung / Kugelstoßen / Geräteturnen)

-Schnelligkeit: (50m - 75 m - 100m Spurt / 25m Schwimmen / 200m Radfahren / Geräteturnen)

-Koordination: (Hochsprung / Weitsprung u. Weitwurf (auch auf Zone) / Schleuderball / Seilspringen / Geräteturnen)

 

Die Platzierungen aller Schulen können auf folgender Internetseite eingesehen werden: http://lsb-nrw.de/unsere-themen/das-deutsche-sportabzeichen

(WEH / BRO)