Start des ehrenamtlichen Dienstes im Jacobi-Haus

Gruppe SuS Jacobi17 18

In diesem Schuljahr nehmen Franziska Willner, Xenia Kirsten und Pascal Brammeyer aus der Klasse 10a sowie Lukas Maier, Fabian Oberwörder und Anita Warkentin aus der Klasse 10b und Leah Block, Mirijam Cremer, Christina Friesen und Sarah Ortmann aus der Klasse 10c am Projekt teil.

Am vergangenen Montag begann für sieben Schülerinnen und drei Schüler der zehnten Klassen der Realschule Bünde-Nord die ehrenamtliche Tätigkeit im Jacobi-Haus am Nordring. Nach einer herzlichen Begrüßung stand zunächst eine Kennenlernrunde im Jacobi-Saal auf dem Programm. Im Anschluss lernten die Jugendlichen das Haus und ihre Aufgabenbereiche kennen.

Die Betreuung der zehn Ehrenamtlichen wird – wie bereits in den vergangenen Jahren – in bewährter Weise von den im Jacobi-Haus ehrenamtlich tätigen Damen übernommen, die jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.

Alle Beteiligten freuen sich nun auf die kommende Woche, wenn sie endlich ihre Oma und ihren Opa auf Zeit kennen lernen können. Ebenso sind die Bewohner des Jacobi-Hauses schon sehr gespannt auf die neuen Besuchspaten.

Auch in diesem Schuljahr erfreute sich das Projekt im Rahmen des Sozialen Lernens der Schule wieder einmal großer Beliebtheit. Aus organisatorischen Gründen können allerdings nur zehn Plätze besetzt werden. Deshalb war es leider nicht möglich, alle Bewerber/innen zu berücksichtigen. Auf jeden Fall geht ein herzlicher Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die Ehrenamtliches Engagement als eine lohnenswerte Aufgabe sehen.

(EBE / BRO)