Ausbildungsleiter Dirk Bartz (ganz links im Bild) informierte zusammen mit drei Auszubildenden über die Firma Hettich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Zuge unserer Berufswahlorientierung. Dazu wurden sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in die Schule eingeladen. MINT-Koordinator Herr Schieseck organisierte die kurzweilige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Schulleiter Herr Broziewski Blomenkamp.
Herr Bartz referierte zunächst und stellte den Betrieb mit seinen Vorzügen in einer Unternehmenspräsentation genauer vor. Den anwesenden Personen wurde schnell deutlich, dass die Firma Hettich als „Global Player“ Bauteile für viele Lebensbereiche des Alltages liefert und das der Betrieb eine enorme Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche anbietet. Zur Zeit befinden sich 183 Auszubildende in OWL, viele davon in Kirchlengern.
Danach berichteten die 3 Auszubildenden über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe. Zwei von Ihnen (Lasse Ronken und Leon Heimsath) waren vor einigen Jahren noch Schüler unserer Schule. Sie gingen mit zuvor eingeteilten Besuchergruppen in verschiedene Klassenräume und informierten immer ca. 10-15 Minuten. Danach konnte die Besuchergruppe in den nächsten Raum zum nächsten Azubi wechseln.
Die „Azubis“ stellten bspw. Produkte vor, die sie während ihrer Ausbildung hergestellt haben und berichteten über die Zeit der bisherigen Ausbildung.
Hierbei informierten sie intensiv über den Schwierigkeitsgrad und das Anforderungsniveau der Ausbildung.
Eltern und Schüler stellten häufig Fragen nach Abschlussprüfungen, Verdienstmöglichkeiten, Tagesabläufen und natürlich auch nach Chancen der Übernahme in den Betrieb am Ende der Ausbildung. Zum letzten Aspekt konnten sich alle Azubis immer positiv äußern, den nach erfolgreicher Prüfung werden fast alle Azubis übernommen – tolle Aussichten also….!
MINT-Koordinator Herr Herr Schieseck sowie Herr Bartz standen den Eltern natürlich auch für Fragen zu Verfügung.
(BRO)