Ausflug zum Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber für Jg. 6
„Ich kann heute Nacht nicht schlafen…super… fantastisch… mega…" so und ähnlich klangen die ersten Reaktionen einiger Schülerinnen und Schüler am Ende des Musicals „Starlight Express“.
Am 20. März unternahmen 87 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und einigen anderen Lehrkräften und Eltern einen Ausflug ins Starlight-Express-Theater in Bochum. Eine ausgefeilte Technik, über 800 Scheinwerfer und 60 Farbwechsler tauchten die Bühne in eine mitreißende Stimmung und machten die „Weltmeisterschaft der Lokomotiven“ für die Zuschauer zu einem aufregenden Erlebnis. Frau Meierkamp organisierte - wie jedes Jahr - die Veranstaltung.
Doch zur Geschichte: Die Liebe zwischen der Dampflok Rusty und dem schönen Erste-Klasse-Wagen Pearl wird auf eine harte Probe gestellt, denn die plötzlich auftauchende E-Lok Electra zieht Züge und Waggons in ihren Bann. Sie ist es auch, die als Herausforderer und Superstar an den Start geht und dabei nicht immer fair gegen ihre Konkurrenten kämpft. Doch auch Greaseball, die Diesellok, lässt die Herzen höher schlagen, wenn er mit seinem gekonnten Hüftschwung zum mitreißenden Rock ‚n‘ Roll-Sound über die Bühne fegt. Am Ende jedoch muss Pearl sich entscheiden und erkennt, wem ihr Herz gehört und auch Rusty muss etwas lernen - nämlich neue Herausforderungen anzunehmen und aus eigener Kraft zu meistern.
Die rasanten Verfolgungsjagden auf Rollschuhen, die mitreißende Musik und nicht zuletzt die aufwändigen Kostüme der Darsteller waren für die Schülerinnen und Schüler, die dieses Musical zum ersten Mal erleben durften, ein beeindruckendes und sicherlich nachhaltig wirkendes Theater-Event. Ein besonderes Highlight bekamen sie dann noch zum Schluss: Die vorbeirollenden Darsteller boten ihre Hände zum Abklatschen an und manch einer konnte einen flüchtigen Händedruck von Pearl, Rusty oder Greaseball erhaschen.