Gemeinschaftsprojekt der Klasse 10b - Schülerbericht:
Die Klasse 10b mit Herrn Spatzl (Salida Weltladen) sowie Herrn Benken.
Schon zu Schuljahresbeginn hatte unser Klassenlehrer Herr Benken mit uns die Möglichkeit besprochen, dass sich unsere Klasse 10b im Rahmen eines schuljahresbegleitenden Projekts in besonderer Weise sozial engagieren könnte. Als im Dezember der Tag der offenen Tür in unserer Schule stattfand, bestand dann für uns erstmalig die Chance, die Idee auch in die Tat umzusetzen, fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee oder Schokolade, die wir über den Salida Weltladen in Bünde bezogen hatten, auf Schulveranstaltungen unserer Schule zu verkaufen. Wir organisierten an diesem Tag als Klasse auch unsere schuleigene Cafeteria und den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen. Am Ende des Tages waren 156,50 EURO zusammengekommen.
Genauso ging es weiter, als im Februar der Flohmarkt des Kinderschutzbundes an unserer Schule stattfand. Allein hier konnten wir uns mit der Organisation der Cafeteria und dem Verkauf unserer Fair-Trade-Produkte über Einnahmen in Höhe von 188,00 EURO freuen.
Inzwischen war auch Herr Spatzl, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Salida Weltladen in Bünde engagiert, in unserer Klasse zu Besuch und konnte uns eine Menge über den Fairen Handel und die Ziele des Vereins Salida und seine Erfahrungen erzählen. Was er zu berichten hatte, war für uns alle sehr beeindruckend, so dass wir uns schon sehr auf den kommenden Elternsprechtag Anfang April freuen, an dem wir unser Projekt abschließen möchten.
Was wir dann über unsere eigenen Ausgaben hinausgehend mit unserem Verkauf und der Organisation der Cafeteria erlöst haben, möchten wir komplett spenden. Diesbezüglich hat uns Herr Spatzl bei seinem Besuch auch viel über die Arbeit von El Puente erzählt. El Puente ist ein Importeur und Vertrieb für fair gehandelte Produkte und setzt es sich zum Ziel, Kleinbauern in den Entwicklungsländern zu fördern und ihnen einen fairen Lohn sowie gesicherte Arbeitsbedingungen zu garantieren. Hierhin soll unser Spendenergebnis fließen.
Mit unserem Gemeinschaftsprojekt hofft unsere Klasse am Ende auf ein tolles Ergebnis. Und eines lässt sich bestimmt auch sagen: Dass wir alle gemeinsam an einer Sache arbeiten konnten, hat sicherlich auch viel zu einem guten Klassengefühl beigetragen.
(BEN / Leon Gevers und Mattis Jäkel / BRO)