Englisches White Horse Theatre an der RSBN erntet großen Applaus

IMG 6114

Zum vierten Mal konnten wir das englische Tourneetheater White Horse Theatre begrüßen und bekamen eine gewohnt unterhaltsame Vorstellung für junge Lerner aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 geboten. Die Geschichte The Great Detective beginnt mit einer Party auf Swigwell Castle. Alle Gäste sind versammelt, als Lady Swigwell plötzlich bemerkt, dass ihr wertvolles Diamantencollier gestohlen wurde.

IMG 0230

IMG 6107

Lady Swigwell und ihr Butler Speeking beginnen, die Gäste zu durchsuchen – jeder ist verdächtig, selbst das Publikum! Schnell wird klar, dass hier nur The Great Detective, Smellsock Fomes, helfen kann. Fomes wird eingeflogen und beginnt sogleich mit den Ermittlungen. Doch die Ereignisse überschlagen sich: Ein furchtbarer Schrei durchdringt das Schloss und es stellt sich heraus, dass Lord Swigwell ermordet wurde – man hat ihn enthauptet!

IMG 6108

IMG 6110

The Great Detective parodiert diese beliebte Kriminalgeschichte von Peter Griffith. Ist der Butler so schuldig, wie er aussieht? Ist Lady Swigwell so unschuldig, wie sie scheint? Und was sind Smellsock Fomes' wahre Motive, nach Swigwell Castle zu kommen? Mit einem Augenzwinkern auf Detektivgeschichten und deren häufig nicht ganz ernst zu nehmende Verwicklungen gelang es den Darstellern des White Horse Theatre, die jungen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und mit einfacher und gut verständlicher Sprache aktiv am Bühnengeschehen zu beteiligen.

IMG 6111

IMG 6113

IMG 6115

Das Stück endete mit einem  Song über die Freude des gelösten Falls und die sich anbahnende Hochzeit von Lady Swigwell und Smellsock Fomes. Am Schluss durften die Fünft- und Sechstklässler den Akteuren Fragen stellen - in Englisch natürlich – was viele Schülerinnen und Schüler gerne und reichlich nutzten. Zweifellos ein tolles Gefühl für die jungen Sprachenlerner.

(KAH / BRO)