Ein Vormittag mit Veuve Noir! - Ein Projekttag für Toleranz, Vielfalt und Respekt!


(Neue Westfälische vom 18.05.22)

Im Forum war aufgeregte Stimmung. Vorne rechts auf der Bühne saß Veuve Noir, unterhielt sich mit einigen Lehrer*innen und wartete auf das Startsignal.

Am Abend zuvor war sie schon angereist. Von einer kleinen Delegation der Realschule Bünde-Nord, zu der auch Herr Broziewski Blomenkamp und Frau Reckefuß gehörten, am Bünder Bahnhof empfangen, ging es zum Parkhotel Sonnenhof, das Veuve kostenfrei bei sich übernachten ließ. Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Parkhotels ließen alle den Abend fröhlich ausklingen.

Der Projekttag zum Thema Toleranz, Vielfalt und Respekt wurde langfristig vorbereitet. Frau Reckefuß, die die Möglichkeit entdeckte, dass sich Schulen bei dem Projekt "Olivia macht Schule" bewerben können, meldete uns als Schule und bekam zur Freude aller eine Zusage. Wir erfuhren, dass Veuve Noir, die Botschafterin des Projekts, zu uns käme und bereiteten unsere Schüler*innen altergemäß auf die Themen Toleranz, Vielfalt, Minderheiten, Diskriminierung und sexuelle Orientierung altersgerecht vor.

In zwei Gruppen nahmen unsere Klassen an der Veranstaltung teil, zunächst die Klassen 5-7 und dann die Klassen 8-10. Unsere Schülersprecherin Arlinda Böhme und Aaron Ostermann aus der Klasse 10b eröffneten die Veranstaltung und begrüßten Veuve Noir herzlich.

Veuve erzählte Erlebnisse aus ihrem Leben und berichtete von gewaltvollen Erfahrungen, die sie als homosexueller Mann hatte erdulden müssen. Mit großer Betroffenheit und Respekt hörten unsere Schüler*innen der traurigen, aber humorvoll vorgetragenen Erzählung zu und stellten Fragen, die sie bewegten.

Veuve beantwortete die Fragen der Schüler*innen und vermittelte, dass es um die Frage gehe, wie eine Gesellschaft mit Minderheiten und Menschen umgeht, die nicht unbedingt der Norm entsprechen, z.B. bezogen auf Essgewohnheiten, Hobbys, Kleidungsstil, soziale Herkunft, Glaubensfragen, politische Einstellung, Allergien, Krankheiten, Ängste und Hoffnungen. 

          

Am Ende der Veranstaltung überreichten Arlinda und Aaron im Namen der Realschule Bünde-Nord eine Spende für das Projekt "Olivia macht Schule", worüber sich Veuve sehr freute.

Ein für alle gelungener Projekttag, der sicher noch lange nachwirken wird.

 (Fotos: BRO/Text & Gestaltung: MUL)