Wandertag nach Osnabrück

Nach einem Schuljahr mit Coronaeinschränkungen war es nun wieder möglich, Lernen an besonderen Orten mit einem Klassenausflug zu verbinden.

So machten sich dann die Klassen 8a und 9b auf den Weg und fuhren nach Osnabrück, um den Buchsturm zu besichtigen. Beide Klassen nahmen getrennt voneinander an einer interessanten Führung teil. Der Wachturm aus dem 13. Jahrhundert diente im 15. Jahrhundert als Gefängnis für seinen wohl berühmtesten Gefangenen, Johann von Hoya. Dieser war als Kriegsgefangener in der Zeit von 1441 bis 1447 mehr als sechs Jahre im sogenannten „Johanniskasten“, einem niedrigen Eichenkasten, in dem ein Mensch nicht stehen konnte, eingesperrt.
In den beiden darauffolgenden Jahrhunderten war der Buchsturm zusätzlich eine Folterkammer.

Trotz des anhaltenden Regens war die Stimmung während des Ausflugs ungetrübt. Alle freuten sich sehr darüber, endlich wieder außerhalb des Schulgebäudes unterwegs sein zu können. So verbrachten die Klassen nach der Buchsturmführung noch in Kleingruppen Zeit in der Stadt, bevor sie dann wieder nach Bünde zurückfuhren.

 

(Fotos:BEN & JOH/Text: MUL)