So lernen wir, was Demokratie ist!
Die Juniorwahl zählt zu den größten Schulprojekten Deutschlands. 4513 Schulen in Deutschland nahmen an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teil. Die Realschule Bünde-Nord war eine davon.
Ziel der Juniorwahl ist das Erleben demokratischer Teilhabe. Konkret geht es darum, dass sich Schüler*innen in einem Vorbereitungsprozess Wissen über die Parteien sowie die Wahl aneignen und dann in einer simulierten Wahlsituation demokratische Erfahrung sammeln können.
Am 16.September 2021 war es dann soweit: Schüler*innen der achten bis zehnten Jahrgänge unserer Schule gaben im Rahmen der bundesweiten Initiative Juniorwahl ihre Stimme ab. Nachdem die Wahl für geschlossen erklärt war, wurde unter Anwesenheit des Schülerwahlvorstandes die Wahlurne mit Siegel geöffnet. Bei der Auszählung der gültigen Erststimmen ergab sich folgende Verteilung der Erststimme: SPD 31,4%, FDP 22,1%, CDU 18%, AFD 9,3%, Grüne 9,3%, Die Linke 4,7%, Die Partei 5,2 und andere 14,0%. Die Auszählung der Zweitstimme fiel sehr ähnlich aus, lediglich Die Linke erhielt 0,6% mehr Stimmen als die Grünen. Ginge es nach der Schülerschaft der Realschule Bünde-Nord gäbe es eine Koalition mit der SPD, der CDU und der FDP, so das Fazit des Wahlausschusses
.
Durch das besondere Engagement unserer Lehrerin Elke Schönfelder wurde die Teilnahme an der Juniorwahl für unsere Schüler*innen zu einem besonderen (Lern-) erlebnis. So sorgte sie für die inhaltliche Vorbereitung wie die Durchführung. Frau Schönfelder unterstützte die Schüler*innen bei der Bildung eines Wahlvorstandes und der Führung eines Wählerverzeichnisses und organisierte die Übergabe der Wahlbenachrichtigungen sowie das Aufstellen der Wahlkabinen und -urnen. Entsprechend konnten die Schüler*innen ihre Stimme realitätsgetreu abgeben.
„Ein gelungenes Projekt, das unsere Schüler*innen an die realen Entscheidungs- und Durchführungsprozesse einer Wahl herangeführt hat“,stellt Elke Schönfelder zufrieden fest. „Wer sich noch genauer über die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule informieren möchte, findet detailliertere Informationen im Foyer der Realschule Bünde-Nord.“
(Fotos: BRO/Text:MUL)