Eine Insel mit drei Türmen!

Direkt nach den Herbstferien machten sich die Klassen 5b, 5c und 7c gemeinsam auf den Weg nach Wangerooge. Vor ihnen lagen sechs Tage im Schullandheim der Stadt Bünde. Nach der obligatorischen Testung stiegen die Klassen schon bei guter Stimmung in den Bus ein und fuhren erwartungsvoll los.

Im Schullandheim angekommen richteten sich die Schüler*innen in ihren Zimmern ein und der Spaß konnte beginnen. Alles natürlich unter Einhaltung der coronabedingten Hygienevorschriften. Das gemeinsame Leben im Schullandheim und die begleitenden Aktionen wie ein Besuch im Rosenhaus und eine Wattwanderung gefielen den Kindern ebenso sehr wie der Gang an den Strand, der Boßelnachmittag und die Disko am letzten Abend.

Zudem lernten unsere Schüler*innen vieles über die Insel, ihre tierischen Meer- und Strandbewohner und die richtigen Verhaltensweisen im Watt und in den Dünen.

Zu einem Aufenthalt im Schullandheim gehören aber auch Pflichten: Küchendienst, Saaldienst und Stiefelraumdienst. In der großen Gemeinschaft sind aber auch die Pflichten mit viel Spaß verbunden und werden von allen gern gemacht.

 

Die Klassen 5b, 5c und 7c danken den begleitenden Lehrer*innen für die Organisation und Durchführung der Fahrt. Wie die Erfahrung der Jahre zeigt, wird ihnen diese erste Klassenfahrt an der Realschule Bünde-Nord sicher immer in guter Erinnerung bleiben!

(Fotos: GUN,HOF & Spengemann/Text: MUL)