Mit dem Body und Grips-Mobil in einen lehrreichen Tag

In diesem Jahr war es wieder möglich, das Body und Gripsmobil einzuladen und unseren siebten Klassen einen interessanten und lehrreichen Tag zu den Themen Bewegung, Ernährung, soziales Miteinander, Sexualität, Sucht und Körper und Geist anzubieten. In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und der Klasse 9c, die die einzelnen Themenstationen betreuten, durchliefen die Klassen 7a, 7b und 7c ein ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung. Frau Meierkamp, unsere Lehrerin für Soziales Lernen, begleitete die Projekttage.

Das Ganze fand in der Sporthalle statt, die durch ihre Größe den geltenden coronabedingten Hygienebestimmungen entsprach. Kreatives Lernen, Geschick und Teamarbeit waren ebenso gefragt wie reales Wissen. Mit viel Spaß und Engagement absolvierten unserer Siebtklässler in kleinen Gruppen den Mit-Mach-Parcours, der niedrigschwellig u.a. soziale Kompetenzen vermittelte und reflektierte.

Eine Schüler*in zieht ein Fazit: "Es hat ganz viel Spaß gemacht. Gut fand ich die Themen, aber auch die Art, wie wir uns mit ihnen beschäftigt haben. Ich habe über Sachen nachgedacht, die mir nicht von alleine eingefallen wären."

(Fotos: BRO/Text: MUL)