Die Superkraft: Vorlesen!
Am 6.12.21 war es soweit: Die Vorlesesieger der Klassen 6a, 6b und 6c kamen zum Schulentscheid zusammen und traten in einen harten Wettbewerb gegeneinander an. Je zwei Schüler*innen aus einer Klasse lasen zunächst ihre vorbereiteten Texte. Dabei ging es um Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Ihre Leseleistung wurde von einer Jury aus Lehrern und Vertretern der SV bewertet.In einem zweiten Lesevorgang bekamen dann alle Teilnehmer einen unbekannten Text vorgelegt, den sie unter den gleichen Bewertungskriterien lesen mussten.
Mit dabei waren aus Klasse 6a Imam Khalat Khodeda und Elisabeth Eurich, aus Klasse 6b Melissa Say und Johanna Seyfferth und aus Klasse 6c Lena Petrich und Malena Schlabeck. Die Schüler*innen lasen u.a. Texte aus "Harry Potter und der Stein der Weisen", aus "Die Chaosschwestern" oder "Stormy".
Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2021 ist Malena Schlabeck. Sie bekam als Preis das Buch "Ein Junge namens Weihnachten" von Matt Haig und einen großen KINDER:Weihnachtsmann. Ihre Freude war groß! Nicht nur der Sieg und der Preis, auch die Aussicht auf den nächsten Wettbewerb, diesmal auf Kreisebene, ließen ihre Augen strahlen.
Alle anderen Teilnehmer bekamen ebenfalls einen Preis für ihre Teilnahme. Als Anerkennung erhielten sie das Buch "Das große Herz der kleinen Elfe", auch ein Buch von Matt Haig. Natürlich durfte der Schokoladenweihnachtsmann nicht fehlen.
Im Anschluss an den Wettbewerb meldete die Organisatorin Frau Ebeling Malena Schlabeck für den Kreisentscheid im Februar 2022.
Eine gelungene Veranstaltung für die ein großes Dankeschön an Frau Ebeling geht, die seit vielen Jahren den Wettbewerb organisiert und liebevoll gestaltet.
(Fotos: HEI/Text: MUL)