Und so sah es heute aus!

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen,
müssen wir bei den Kindern anfangen.“ (Mahatma Gandhi)

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ (Mahatma Gandhi)


Um 11.01 Uhr kamen heute alle unsere Klassen auf dem Schulhof zusammen und stellten als Zeichen der Solidarität und eines ausgeprägten Wunsches nach Frieden unter der Leitung der SV-Lehrer*innen Lisa Johanning und Peter Werpup das Peace-Symbol.

Zuvor hatten die Schüler*innen Gelegenheit, in ihren Klassen ihre Gedanken zum Thema Krieg und Frieden und natürlich zur aktuellen Kriegssituation in der Ukraine zu äußern und Fragen zu stellen. Um 11.00 Uhr bat unser Schulleiter Herr Broziewski Blomenkamp dann alle Schüler*innen, eine Schweigeminute einzuhalten. "In der letzten Nacht wurden Städte in der Ukraine stark bombadiert. Wir vertreten eine freiheitliche demokratische Grundordnung und akzeptieren nicht, dass ein Aggressor Krieg nach Europa trägt. In einer Schweigeminute wollen wir allen Kriegsopfern gedenken und mit der Nachbildung des Peace-Zeichens ein Stateman für den Frieden setzen."

Ruhe und Nachdenklichkeit trug die Aktion und wirkte in unseren Schüler*innen noch nach.

    

(Foto: BRO / Text: MUL)