Zertifikatsübergabe an unsere neuen Busbegleiter

Nach einem zweitägigen Seminar für Busbegleiter für Teilnehmer aus allen drei Schulen des Schulzentrums Ennigloh (Realschule Bünde-Nord, Erich Kästner-Gesamtschule und Freiherr von Stein-Gymnasium) übergaben die durchführende Leiterin Frau Sandra Dick (Verein Up to you) und die Polizeibeamtin Frau Andrea Kumpert die Zertifikate als Zeichen der Ehrung für das besondere Engagement der Schüler.

Insgesamt nahmen19 Schüler*innen am Busbegleiterseminar teil. Von der Realschule Bünde-Nord waren das Leon Küsters (9c), Eniz Denis (10a), Victoria Liebert (10a), Leon Brant (10b), Estella Lider (10b) und Stella Spät (10b).

Im Seminar zeigten sich die diversen Erfahrungen, die die Busbegleiter selbst als Busfahrer über die Zeit gemacht hatten: das große Drängeln, insbesondere an Dienstagen und Freitagen, Quetschungen am Busgeländer, eine immense Lautstärke im Bus sowie viele stehende Schüler in den Bussen, die zum Teil sehr überfüllt fahren.

Um hier besonders den jüngeren Schülern im Bus beiseite stehen zu können, wurden unsere Schüler*innen zu Busbegleitern ausgebildet.

Bei der Ehrung waren Herr Woltering, Herr Gießelmann (FvS), Herr Hildebrand (EKGe) und Herr Broziewski Blomenkamp (RSBN) dabei. Ebenso kam die Presse, um von der ehrenamtlichen Tätigkeit aller Teilnehmer berichten zu können.

    

Zusätzlich werden die Schulsozialarbeiter in ihrer nächsten Arbeitssitzung beraten, wie sie die Busbegleiter auf dem Busbahnhof in den Mittagszeiten unterstützen können.

Ein besonderer Dank geht an unseren Verkehrsbeauftragten Herrn Benken, der seit vielen Jahren das Busbegleiterseminar organisiert und verantwortlich begleitet.

 (Fotos: BRO / Text MUL)