Gedenken an die ermordeten Bünder Juden

Wie in jedem Jahr nahmen die Klassensprecher der Klassen 9 und 10 an der Gedenkfeier am 9. November teil. Gedacht wurde den jüdischen Opfern der Pogromnacht 1938, die in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1938 in Bünde verfolgt, gedemütigt und gewaltsam aus ihren Häusern geholt wurden. 64 Bünder Juden kamen dabei ums Leben. Das Freiherr von Stein-Gymnasium gestaltete in diesem Jahr die Gedenkfeier.

Die Bürgermeisterin Frau Rutenkröger fand ebenfalls berührende Worte und wies darauf hin, dass es wichtig sei, die Bilder der Vergangenheit wach zu halten, als Zeichen für die Bedeutung des Friedens. In einen thematischen Zusammenhang wurde natürlich auch der Krieg in der Ukraine gestellt. So zeigte sich die Aktualität des Themas und der Wunsch nach Frieden und Freiheit.

Wenn auch nur Teilnehmer in diesem Jahr zeigte sich unsere Delegation, begleitet von unserem Schulleiter Herrn Broziewski Blomenkamp und Frau Ebeling, berührt und bewegt von der Feierstunde und der Erinnerung an die Greuelverbrechen der Nationalsozialisten.

Sie legten Rosen am Denkmal ab und ehrten so die ermordeten jüdischen Bürger Bündes.

Ein großer Dank geht an das Freiherr von Stein-Gymnasium für die Vorbereitung der Feierstunde.

(Fotos: BRO/Text: MUL)