News, news, news - Zwei Herzensprojekte unseres Schulleiters

Zwei Projekte lagen unserem Schulleiter Herrn Broziewski Blomenkamp in der letzten Zeit besonders am Herzen. Zunächst bekamen Kinder aus der Ukraine die Möglichkeit, in den Herbstferien einen Schwimmkurs zu machen. Der Kreissportbund Herford bot in der Bünder Welle Anfängerschwimmkurse an. Es zeigte sich, dass das Interesse groß war. Auf Initiative der Realschule Bünde-Nord, des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Erich-Kästner-Gesamtschule meldeten sich auch Kinder aus der Willkommensklasse (Kinder und Jugendliche aus der Ukraine) an und absolvierten den Kurs erfolgreich.

Bei dem zweiten Projekt ging es darum, an Schüler*innen aus der Ukraine Fahrräder zu vermitteln. Auf zwei Rädern durch Bünde das ist jetzt für Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse am Schulzentrum Bünde Nord möglich. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln hat die Jugendlichen aus der Ukraine mit gebrauchten Fahrrädern versorgt. Michael Stevens, Ausbilder im Bereich Berufliche Integration, brachte die Räder am vergangenen Donnerstag persönlich vorbei. Zuvor waren sie in der Fahrradwerkstatt der Jugendhilfe fit gemacht worden. „Wir haben hier gleich zwei tolle Effekte: Auf der einen Seite ermöglichen wir jungen Menschen mehr Mobilität, auf der anderen Seite öffnet sich ein neues Lebenskapitel für die Räder“, sagte Michael Stevens. Die Fahrzeuge stammen aus einer großen Spendenaktion der Jugendhilfe: Menschen aus dem Kreis Herford konnten ihre alten oder nicht mehr genutzten Räder abgeben. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln bringt sie wieder in Schuss und stellt sie für den guten Zweck zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über dieses gemeinsame Projekt“, sagte Guido Broziewski Blomenkamp, Leiter der Realschule. „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es ungemein wichtig, mobil zu sein. Mobilität ist immer auch ein Stück Selbstbestimmung.“

 Ein schönes Projekt, das konkrete Hilfe am Ort bedeutet und viel Freude gespendet hat! Vielen Dank an alle Beteiligten!

(Fotos und Text: BRO/ Gestaltung: MUL)