Classroom-Management als Präventions- und Interventionskonzept
Am 30.8.23 führte das Lehrerkollegium eine schulinterne und ganztägige Lehrerfortbildung zum Thema "Classroom-Management" unter Leitung des Moderators Frank Hielscher (u.a. Erfinder von "Jugend debattiert") durch.
Ein extrem kurzweiliges und hochgradig niveauvolles Arbeitsprogramm wurde durchlaufen:
Themen waren u.a.:
-Lernumgebungen gestalten, die sowohl curriculares als auch emotionales und soziales Lernen ermöglichen
-Schaffung eines geordneten Rahmens für anspruchsvollen Unterricht (Räume, Rituale, Routinen, Regeln)
-Effiziente Klassenführung auch im Hinblick auf Umgang mit Disziplinproblemen (herausfordernde Schüler*innen / Selbstkontrolle)
Herr Hielscher hier im Rollenspiel mit Frau Schoenfelder zum Thema "Gute Schülergespräche führen / Konsequenzen aufzeigen":
Deutlich wurde, dass gutes und im Kollegium abgesprochenes Classroom-Management ein wertschätzendes Klima in den Lerngruppen schafft und damit den Ansatz der "Schule als Lern- und Lebensort" trägt. Schüler*innen finden und bekommen dort Hilfen, aber gleichzeitig unterliegen sie klaren Regeln. Damit ist der Ansatz des Classroom-Managements eines der besten Präventions- und Interventionskonzepte zur Verhinderung vielfältiger Problemsituationen in Schule. Worte wie "STRAHLOMAT; FÜHRUNG WIEDERHOLT NIE; FÜHREN OHNE DRUCK oder die "GLAS HALB VOLL HALTUNG" werden wohl allen Lehrkräften lange im Gedächtnis bleiben.
Das Kollegium erprobt bis zur nächsten Lehrerkonferenz das Gelernte und trifft dann Absprachen zur Weiterarbeit.
Ein großer Dank geht an Herr Frank Hielscher für die hervorragende Fortbildungsdurchführung mit Entertainmentqualität!
(Bilder und Text: BRO)