Vorlesen macht Spaß! - Vorgelesen bekommen auch!

Am offiziellen bundesweiten Vorlesetag (17.11.23) hat Kreisrotkreuzleiter Sven Kampeter den Schüler*innen der Klassen 6c im Deutschunterricht von Frau Uhrmacher und der Sprachfördergruppe von Frau Hoffmann spannende Geschichten aus einer Deutsch-Lektüre vorgelesen und so die jahrzehntelange Kooperation zwischen der Schule und dem DRK weiter ausgebaut. Um die 800.000 Menschen haben sich laut Presse als Zuhörer oder Vorleser am Tag des Vorlesens beteiligt.

IMG 3068

Ziel der Aktion soll es sein, mehr Kinder für Bücher und Geschichten zu begeistern. Vier von zehn Kindern wird selten oder nie vorgelesen. Das ist das erschreckende Ergebnis des Vorlesemonitors aus dem Jahr 2022. Dagegen wollte Sven Kampeter etwas tun und bot bereits Wochen zuvor der Realschule Bünde-Nord seine Hilfe an.

IMG 0572

Unser Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp nahm diese gerne an: „Wir erleben täglich im Unterricht, dass eine zunehmende Anzahl von Schüler*innen Schwierigkeiten mit dem Zuhören und auch Vorlesen hat. Alles, was dazu beiträgt, Abhilfe zu schaffen, ist mir sehr willkommen“.  So las Herr Kampeter im Deutschunterricht der 6c von Frau Uhrmacher vor.

IMG 0574

Sven Kampter hatte das Buch "Räuber Hotzenplotz" selber vorgeschlagen. Der Räuber Hotzenplotz ist eine Figur des Kinderbuchautors Otfried Preußler (1923–2013). Dort gibt der Räuber den Gegenspieler der beiden Helden Kasperl und Seppel, bis er letztlich zum Guten bekehrt wird.

IMG 0575

„Ich bin heute auf eine sehr interessierte und störungsfreie Schülerschaft gestoßen. Gerne wieder“, so Sven Kampeter.

(Text und Bilder: BRO)