Realschule Bünde-Nord erntet viel Lob am Volkstrauertag

Sven Kampeter hatte erneut anlässlich des Volkstrauertages am 19.11.23 zum Mahnmal an die Hochstraße in Ennigloh geladen. Vertreter aus Politik, Vereinen und vers. anderen Institutionen waren seiner Einladung gefolgt und gedachten gemeinsam den im Krieg gefallenen Soldaten aber vor allem auch der aktuellen Situation in der Welt, die doch so zur Sorge Anlass gibt. Unsere Schule war ebenfalls durch Frau Ebeling und Schulleiter Broziewski Blomenkamp vertreten.

20231119 113031 20231119 112729

Stellvertretender Bürgermeister und Schulausschussvorsitzender Martin Schuster verwies in seiner Ansprache eindringlich auf die Krisenherde in Israel und der Ukraine. Sven Kampeter lobte in seiner Rede insbesondere die Realschule Bünde-Nord für ihre Friedensarbeit und stellte viele der Projekte des jüngs veranstalteten Friedensfestes als vorbildliches Beispiel für gelebtes friedliches Miteinander dar (z. B. die Peace Rocks).  Dabei stellte er auch die vorbildlichen Veränderungen in unserem Schulgebäude (u.a. Friedenstreppe und Friedenmobile) lobend in der Vordergrund.

20231119 111833

20231119 113023

Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin erhielt zum Schluss der Veranstaltung noch ein "Magisches Friedenslicht", gestiftet von der Realschule Bünde-Nord und überreicht durch Sven Kampeter. Frau Ebeling hatte die "Magischen Friedenslichter" auf dem Friedensfest mit ihrer Schülergruppe erstellt und es waren noch genügend übrig geblieben. Die "kleinen Lichtwerke" bekamen im Rahmen dieser Veranstaltung eine ganz neue und schöne Bedeutung.

20231119 111310

(Text und Bilder: BRO)