Jahrgangstufe 6 voll elektrisiert
Alle vier 6.Klassen begaben sich während einer Fachexkursion Physik auf die spannungsgeladene Reise in die Welt der Elektrizität und Stromversorgung. Sie besuchten die zweite Sonderausstellung im Museum Bünde mit dem Titel „Hochspannung“. Diese beleuchtete im wahrsten Wortsinn die knapp 300 Jahre alte Historie der Elektrotechnik: von der Entdeckung dieser Energieform bis hin zur revolutionären Nutzung und den historischen „Stromkrieg“ zwischen Gleich- und Wechselstrom in den USA.
Neben informativen Texttafeln, die den Werdegang der Elektrotechnik übersichtlich darstellen, setzt die Sonderausstellung im Museum Bünde auf zahlreiche Mitmachangebote. Unsere Schüler*innen konnten an unterschiedlichen Stationen einige Phänomene der Elektrizität in Form von kleinen Experimenten direkt erfahren. Diese interaktiven Angebote boten die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise der Welt der Elektrotechnik zu nähern.
Für Schulklassen hatte das Kulturamt der Stadt Bünde ein pädagogisches Programm entwickelt, das die Ausstellung somit zum idealen außerschulischen Lernort machte.
Hier einige Exponate, die bei den Mitmachangeboten entstanden sind.
(Bilder: REN / Text: BRO)