Die Nacht, in der die Synagogen brannten...

IMG 0042

Am 9.November jährt sich die Reichspogromnacht, in der Anhänger Adolf Hitlers und seiner NSDAP jüdische Gotteshäuser Deutschlandweit verwüsteten. So auch in Bünde und im Kreis Herford. Jährlich findet dazu eine Zentrale Feierstunde auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof in Bünde am Marktplatz statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule waren neben ca. 250 anderen Personen auch dabei.

Christine Oldemeyer hatte gemeinsam mit einer 14köpfigen Schülergruppe einen Textbeitrag unter Zuhilfenahme historisch belegter Quellen ausgearbeitet. Sie nahmen nach einem allgemeinen Exkurs zu den Greultaten der damaligen Tage besonderen Bezug zu den Aktivitäten gegen Juden im Bünder Umfeld. Die Bünder Synagoge wurde übrigens nur deshalb nicht angezündet, weil sie zu dicht neben dem Hotel Schierholz stand, das bei einem Brand ebenfalls gefährdet gewesen wäre.

IMG 0036

IMG 0034

IMG 0041

Das musikalische Programm gestaltete die Bläsergruppe des Freiher vom Stein Gymnasiums (Leiter Herr Seidel).

IMG 0038

 

Bürgermeister Wolfgang Koch hielt die Einführungsrede.

IMG 0039 IMG 0040

Am Ende der Gedenkfeier legten viele Menschen - so auch alle Beteiligten unserer Schule - rote Rosen am jüdischen Mahnmal nieder.

IMG 0044 IMG 0043

IMG 0049

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung "Gegen das Vergessen" sowie "Gegen diktatorische Regimes" und "Für mehr Akzeptanz" ist ein Baustein unseres individuellen Förderprogramms für den Bereich "Soziale Kompetenz" und hilft bei der gesunden Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Danke für das Engagement in dieser Sache bei allen Beteiligten !!

 

BESONDERHEIT: Die Schülerinnen und Schüler lernten am Ende der Feierstunde durch Zufall dann noch ein Mitglied der jüdischen Familie Spanier (Sherry Halstead) kennen, welche damals nach Amerika auswandern mussten.

IMG 0045

Sherry Halstead (im unteren Bild die sechste von rechts) berichtete kurz über ihre Erfahrungen innerhalb der Familie aus den Tagen der Flucht und versprach, auf Anfrage von Schulleiter Dieter von Otte, am kommenden Arbeitstag (Montag) zu uns in die Schule zu kommen, um dort einer ausgewählten Schülergruppe aus unserer Schule sowie Schülern vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium noch mehr zu berichten.

IMG 0047

Darüber lesen Sie hier mehr…!

(BRO)