„Paluten Freedom Game“ – ein PC-Spiel des jungen Spieleentwicklers Jonah (Klasse 6a)

Jonah Herbrechtsmeier

Während die Schüler*innen des sechsten Jahrgangs derzeit im Informatikunterricht bei Frau Heise mit dem Programm „Scratch“ (visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche) eigene Spiele entwickeln, ist Jonah Herbrechtsmeier aus der Klasse 6a allen seinen Mitschüler*innen um Längen voraus. Denn Jonah, der später gern Spieleentwickler werden möchte, arbeitet seit November 2022 an seinem ersten eigenen Computerspiel. Wie die großen Spieleentwickler, die zum Beispiel „Fortnite“ oder „Hogwarts Legacy“ programmiert haben, nutzt auch Jonah das Programm „Unreal Engine“, um sein Spiel „Paluten Freedom Game“ zu programmieren. Im Spiel muss die Figur Paluten unterschiedliche Welten durchlaufen, Hindernisse überwinden und dabei Münzen einsammeln.

„Das Spiel wird nur auf dem PC spielbar sein und kann bis jetzt noch nicht gedownloadet werden“, berichtet Jonah, nachdem er das Spiel seiner Klasse im Informatikunterricht vorgestellt hat. Außerdem ergänzt er: „Weil das Programmieren schon viel Zeit gekostet hat und noch viel Zeit benötigen wird, wird das Spiel auf jeden Fall Geld kosten.“ Die Klasse 6a war schon äußerst begeistert vom ersten Einblick ins Spiel und freut sie schon darauf, dieses hoffentlich bald spielen zu können.

Für alle Neugierigen hat Jonah einen Teaser (= Vorschau) seines Spiels erstellt. Viel Freude beim Schauen!

(Text und Bild: HEI / Layout BRO)