Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen

Am 26. Oktober 2022 veranstaltete die SV der Realschule Bünde-Nord zusammen mit der Lehrerin Frau Schoenfelder und den SV-Lehrern Herrn Werpup und Frau Johanning eine Podiunsdiskussion unter den Titel ,,Bünde 2023 - Wohin soll die Reise gehen?". Zu Gast an unserer Schule waren sieben Kommunalpolitiker, welche jeweils ihre Stadtratsfraktion vertraten.

  

Ein großes Dankeschön geht an folgende Politiker, welche sich dazu bereit erklärt hatten, an dieser Podiumsdiskussion teilzunehmen:

 - Wolfgang Pohl (SPD)

- Oliver Uhlich (CDU)

- Stefanie Janßen-Rickmann (Grüne)

- Sven Schäffer (FDP)

- Jörn Döring (UWG)

- Thorsten Beuß (Linke)

- Vitalij Kaiser (AfD)

Die Schüler der SoWi-Kurse der Jahrgänge 9 und 10 sowie die Klassensprecher der Jahrgänge 8, 9 und 10 hatten die Gelegenheit, verschiedenste Fragen in Bezug auf Bündes aktuelle und zukünftige Situation zu stellen. Schwerpunkte waren vor allem der ÖPNV, Digitalisierung, Gas & Energie, Ukraine, Klima- & Umweltschutz sowie die Jugend in Bünde. Moderiert wurde die Podiumsdikussion von Schülersprecher Leon Brant.

    

Nach 90 Minuten war eine sehr informative und spannende Veranstaltung vorbei. Viele Fragen der Schüler konnten geklärt werden, Wünsche wurden ausgesprochen und Schüler wurden informiert und aufgeklärt. Die eingeladenen Politiker lobten diese Veranstaltung und ihre Organisation und betonten, dass man dieses Format ruhig wiederholen könne.

Als Resultat des Tages kann man sagen, dass die Politiker nun die Anregungen der Schülerschaft besser in ihre Entscheidungsprozesse integrieren können und die Schüler ein Stück näher an die Politik herangebracht wurden.

(Text: Leon Brant / Gestaltung: MUL)