Hereinspaziert! - Wir präsentieren die Realschule Bünde-Nord!
Mit großer Freude präsentierte die Schulgemeinde - Lehrer*innen, Schüler*innen und Elternvertreter*innen - am 12.11.22 die Realschule Bünde Nord. Seit Jahren ist der Tag der offenen Tür ein fest verankerter Termin im Schuljahr, der allen Fachbereichen die Möglichkeit gibt, ihre Arbeit und Lernweisen, Arbeitsergebnisse, aber auch außerunterrichtliche und ehrenamtliche Tätigkeiten den interessierten Viertklässlern und ihren Eltern vorzustellen.
Zunächst begann die Veranstaltung mit einer beeindruckenden Trommelvorführung, die die Musiklehrerin Frau Meierkamp anleitete. Anschließend begrüßte unser Schulleiter Herr Broziewski Blomenkamp die zahlreich erschienenen Besucher.
Viele Viertklässler waren mit ihren Eltern gekommen und erwarteten gespannt die Aktionen des Vormittags.
In der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gab es die Gelegenheit, mit den Fachlehrer*innen der einzelnen Fächer zu sprechen, fachspezifische Arbeitsweisen und auch die digitale Ausstattung der Realschule Bünde-Nord kennen zu lernen.
Im Erdgeschoss präsentierten sich die Fächer Mathematik und Englisch. Unsere Besucher konnten Matheübungen und Spiele am Ipad, aber auch analog ausprobieren. Gerne beantwortete die Mathelehrerin Frau Heise alle Fragen.
Im Englischraum boten die Englischlehrerinnen Frau Reckefuß und Frau Hellmeier u.a. Mitmachaktionen an und kleine Präsentationen wurden vorgeführt. Beteiligt waren Schüler*innen aus den Klassen 5a, 5c, 5d und 7b. Sie stellten eine kurze Geschichte aus dem Englischunterricht zum Thema "The uniform is important", kurze Dialoge zum Thema "Talking to someone at school" und Gespräche zum Thema ‚Planning a day in London‘ (Klasse 7) vor. Am Ende sangen alle Anwesenden - Schüler*innen und Grundschüler*innen - gemeinsam das Lied "Head and shoulders, knees and toes".
Die Klasse 10a unter der Leitung von Frau Ebeling stellte Plakate über ihre Klassenfahrt nach Prag aus und betreute auch die Schülerbücherei, in der man Lesezeichen gestalten konnte.
In der Cafeteria im Erdgeschoss verkaufte die Klasse 10b unter der Leitung von Herrn Benken Kuchen und fair gehandelte Artikel aus dem Weltladen.
Im Eingangsbereich unserer Schule konnte sich jeder Besucher eine Erinnerung stempeln. Schon vor vielen Jahren wurde diese Stempelmaschine in Zusammenarbeit mit der Firma Hettich von Schüler*innen unserer Schule und Auszubildenen der Firma Hettich gebaut.
Ebenso boten die AWO-Mitarbeiterinnen Frau Stärke und Frau Heisel, die unsere Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung leiten, Beratungsgespräche an und erklärten das Konzept der Hausaufgabenbetreuung.
Elternvertreter aus den Klassenpflegschaften hatten ebenfalls im Ergeschoss ihren Stand unter dem Titel "Eltern für Eltern" aufgebaut. Sie erzählten aus erster Hand, warum sie gerade die Realschule Bünde-Nord für ihr Kind gewählt hatten und beantworteten Fragen der Besucher.
Wie immer waren auch die Naturwissenschaften im ersten Stockwerk gut besucht. Im Physikraum ging es um Schwingungen und Kräfte. Mit viel Spaß vermittelte der Physiklehrer Herr Kröger unter Einbeziehung der Viertklässler und ihrer Eltern Phänomene der Alltagsphysik.
Im Fachbereich Biologie trafen die Besucher auf ganz besondere Gäste: Schnecken. Mit viel Freude beobachteten die Viertklässler mit ihren Eltern das Kriechverhalten der Tiere und lernten unter Anleitung von Frau Kröger interessante Besonderheiten der Schnecken kennen. Durch die jahrelange Kooperation mit dem Biologiezentrum Bustedt konnten die Tiere für diesen Tag an unserer Schule gezeigt werden.
Auch das Thema gesunde Ernährung und die Auseinandersetzung mit weißem Zucker wurden in Form von einem Mitmachangebot präsentiert, das Frau Finkemeier begleitete.
Im Chemieraum ging es heiß zu: Thema war die Verbrennung von Magnesium. Eine beeindruckende Vorführung, die sehr souverän von Schüler*innen der Klasse 8c unter der Aufsicht von Frau Dr. Guntenhöner durchgeführt wurde.
Im Fach Geschichte zeigte die Fachvorsitzende Frau Bandt die neuen Unterrichtsmaterialien, die in diesem Schuljahr eingeführt wurden. Ein Überblick über die Themen der Klasse 6 wurde gegeben, die u.a.mit einem digitalen Unterrichtsassistenten im Unterricht vermittelt werden.
Unter dem Motto "Lesen macht schlau" stand das Angebot des Faches Deutsch, das Frau Uhrmacher und Frau Oldemeyer betreuten. Typische Arbeitsweisen wurden vorgestellt und viele Beratungsgespräche geführt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich über das Förderkonzept des Faches, insbesondere die LRS-Förderung zu informieren.
Die Fächer Musik und Kunst boten den Besuchern Mitmachangebote, die große Freude machten. In Musik wurde unter zuhilfenahme digitaler Medien und der Leitung von Frau Meierkamp getrommelt. In Kunst gab es die Möglichkeit, unter der Anleitung von Frau Tiemann und Herrn Chaudry einen eigenen Button zu gestalten.
Auch drei Arbeitsgemeinschaften präsentierten sich beispielhaft: die Schulsanitäter, die Modellbau-AG und die Roboter-AG. Die Fotos im Folgenden zeigen einige Einblicke:
Natürlich kam auch der sportliche Spaß nicht zu kurz. In der Turnhalle der Realschule Bünde-Nord konnten sich die Besucherkinder dann noch einmal austoben und ausprobieren.
Herr Broziewski Blomenkamp lud am Ende des Vormittags alle Eltern zu einem Vortrag ein, in dem er die Realschule, ihre pädagogischen Konzepte und das Schulprogramm genauer vorstellte. Und so endete ein erfolgreicher Vormittag.
Die Schulgemeinde freut sich über das gezeigte Interesse der Viertklässler und ihrer Eltern und bedankt sich sehr herzlich für die vielfältige positive Rückmeldung zum Tag der offenen Tür.
(Fotos und Text: MUL)