Medienhelden-Tag zum Thema Cybermobbing
Unsere MINT-Koordinatorin Frau Celik ist über Umwege an die Helden e.V. gelangt, welche uns im Rahmen ihrer Heldenakademie ein Escape Game zum Thema Cybermobbing und Cybergrooming für den Jahrgang 6 anboten. Zudem noch kostenfrei, weil der LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) die Förderung übernimmt. Eigentlich würden 800€ dafür fällig werden. Am 5.2. und 6.2.24 war es dann soweit. Die Klassen 6 arbeiteten jeweils einen Tag lang recht spielerisch mit einem/r externen Trainer/in an den oben genannten Themen. Im Rahmen unserer Schwerpunktsetzungen MINT und Soziales Lernen wurden damit gleich zwei Schulprogrammpunkte pädagogisch in den Mittelpunkt gerückt.
Der zentrale Baustein des Projekttages stellte ein Escape Room dar, wobei die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive Geschichte um zwei verschwundene Teenager eintauchten. Um die Gründe für das Verschwinden herauszufinden, suchten die Kinder in bereitgestellten Fotoalben, Tagebüchern und Chatverläufen auf Tabletts nach Hinweisen. Sie wurden so in die Geschichten der Protagonisten eingebunden und konnten nachvollziehen, warum die beiden verschwunden waren. Hintergrund war nämlich Mobbing im Internet oder Sexting bzw. Cybergrooming.
Eingebettet war der Escape Room in verschiedene erlebnispädagogische Teamaufgaben. Hierbei wurden die Erfahrungen aus dem Escape Room reflektiert und Tipps zur sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung vorgestellt. Darüber hinaus stand jederzeit der Zusammenhalt innerhalb der Klasse und die Sensibilisierung für das soziale Miteinander im Fokus.
O-Ton Frau Celik: „Mein erster Eindruck war, dass es den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat“. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit stark präventivem Charakter.
Unter dem folgenden Link können Sie sich / könnt ihr euch über das Programm genauer informieren: https://www.helden-ev.de/programme-angebote/escape-rooms-cybermobbing/
(Bilder: CEL / Text: BRO + CEL + HÖT)