„Die Zeiten ändern sich – Was für ein Europa brauchen wir?“

Am 21.03.24 fand die zweite Veranstaltung im Rahmen des "Talk am Mittag" im Forum des Schulzentrums Nord statt, an der ca. 90 Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang der Realschule Bünde-Nord sowie interessierte Bünder Bürger*innen teilnahmen. Thema diesmal: „Die Zeiten ändern sich – Was für ein Europa brauchen wir?“. Hintergrund:  Am 9. Juni 2024 dürfen alle Deutschen sowie alle anderen EU-Staatsbürger*innen, die hierzulande ihren Wohnsitz haben, ab 16 Jahren wählen. Daher sollte gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Bildung über Erfolge, Probleme, Motive und Ziele der Europäischen Union diskutiert werden.

IMG 0904

Als Gäste waren gekommen (von links): Dieter von Otte (ehemaliger Schulleiter der RS-Nord), Ingo Stuke (heimischer Europakandidat der SPD), Stefanie Janssen-Rickmann (Fraktionsvorsitzende und Bünder Ratsmitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen), Nick Hachmeister (heimischer Europakandidat der FDP), Alexandra Palsbröker (Chefin eines Dackdecker-Familienunternehmens), Joachim Ebmeyer (Vorsitzender des CDU-Kreisvorstandes Herford) und Leon Brant (ehemaliger Schülersprecher der RS-Nord).

IMG 0909

Unsere Lehrkraft Frau Schoenfelder (Dritte von rechts) hatte dieses Event zusammen mit ihrem 10er Sowi-Kurs vorbereitet und sich wieder so Einiges einfallen lassen.

IMG 0905

Nach der Begrüßung durch Frau Schoenfelder und Schülerin Jana Gerling, gab es zu Beginn eine kurze persönliche Vorstellungsrunde der Gäste.

IMG 0917

Anschließend bekam jeder Gast einen unvollendeten Satz zum Thema Europa, der vollendet werden sollte.

IMG 0925

IMG 0914

Danach stellten die Schüler*innen des 10er Sowi-Kurses den Gästen gezielt Fragen. Die Fragen wurden auf einer Pinnwand visualisiert.

IMG 0911

IMG 0913

IMG 0918

IMG 0923

IMG 0927

Die Gäste waren allesamt nicht auf den Mund gefallen und gaben reichlich Antwort.

IMG 0915

IMG 0922

IMG 0915

Den Besuchern war es recht. Alle hörten aufmerksam zu.

IMG 0921

IMG 0926

Lehrer Thorsten Kröger und Praktikant Fynn Hüffmeier besetzen die Technik der Schalli-AG der EKGE. Unser Dank geht an den AG-Leiter Herrn Wiemann, der dies ermöglichte.

IMG 0920

Eine ganz wundervolle, informative und sehr gute organisierte Veranstaltung ging nach 90 Minuten zu Ende. Hier noch Bilder der gesammelten Fragen und der anderen Austellungswände:

IMG 0928

IMG 0929

IMG 0930

IMG 0931

IMG 0932

(Bilder: BRO / Text: SCH und BRO)