Logo

Lernen mal anders! - Lernwerkstatt

1gruppenbildvonoben

Hier finden Sie einen Schülerbericht zur Lernwerkstattarbeit zum Thema "Das alte Ägypten". Die schüler- und handlungsorientierte Methode wird gerade in der Klasse 6b durch unsere Lehrerin Svenja Müller durchgeführt.

2tuer 5model1

Wir, die Klasse 6b, behandeln im Fach Geschichte gerade das Thema „Das alte Ägypten“.

0ganzeklasse

Unsere Lehrerin Frau Müller schlug vor, das Thema im Rahmen einer Lernwerkstatt zu erarbeiten.

Wir müssen jeder neun Pflichtaufgaben und zwei Expertenaufgaben machen, parallel dazu sollen wir jeder eine selbst gewählte Kreativaufgabe gestalten. Wir können sehr frei arbeiten.

 3zweischuelerinen

7wandaustellung

Frau Müller besorgte Bildbände, Bücher, Zeitungsartikel, Hörspiele und interaktive CD´s, in denen wir recherchieren können.

9mediothek 8papyrus

Das Beste aber ist, dass Frau Müller eine Pyramide von Playmobil besorgte, an der wir den inneren Aufbau einer Pyramide kennen lernen konnten. Viele Figuren zeigen die Kleidungsweisen der alten Ägypter.

13gruppenteilbild 

Als Kreativaufgabe hat ein Mitschüler bereits eine Pyramide gebaut, die sehr schön geworden ist. Ich freue mich schon darauf, wenn ich meine Kreativaufgabe mit meinen beiden Freundinnen vorstellen darf.

6model2 10arbeitsplatzmitbild

So macht lernen richtig Spaß !

von Lisa Marie Heemeier (6b)

(Bro)