IMG 5682Eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „Soziales Lernen“ wurde im Rahmen der Schulentwicklung am 8.4.13 durchgeführt. Die Steuergruppenmitglieder um den 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp, Svenja Müller, Katrin Rolf, Thorsten Kröger, Peter Werpup und Schulleiter Dieter von Otte hatten in vielen Sitzungen den Ablauf des Tages geplant und die Fortbildung gut durchstrukturiert. Zu folgenden Themen wurde intensiv gelernt, debattiert, diskutiert bzw. abgestimmt und entwickelt:

-Was ist soziales Lernen? Was kann ein Konzept sein?

-Ergebnisse einer Abfrage im Lehrerkollegium zum Thema

-Festlegung von Zielen des Sozialen Lernens an unserer Schule

-Sammlung des Ist-Standes sowie weiterer Möglichkeiten zum sozialen Lernen in den Jahrgangsstufen 

 

Die Ergebnisse der Fortbildung werden in nächster Zeit durch die Steuergruppe ausgewertet. Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 sollen dann konkrete Unterrichtsvorhaben oder Projekte  - zunächst insbesondere für die Unterstufe - stattfinden.

HINTERGRUND:

An allen Schulen werden immer häufiger soziale Defizite bei den Schülerinnen und Schülern festgestellt – so auch bei uns. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden in zunehmendem Maße damit konfrontiert. Unsere Beratungslehrerin sowie Schulsozialarbeiterin werden diesbezüglich auch immer häufiger kontaktiert.

Die Entwicklung eines prophylaktisch wirksamen Konzeptes zum „Sozialen Lernen“ erscheint uns ein geeigneter Weg dem Phänomen dauerhaft zu begegnen. Das war auch schon das Fazit einer schulinternen Fortbildung zum Thema „Mobbing in der Schule“ vom 28.3.12.

Aufsteigend ab der Jahrgangsstufe 5 möchten wir in den nächsten Jahren ein Konzept erarbeiten, welches „Soziales Lernen“ innerhalb des ganzen Schulsystems und der Klassengemeinschaften initiiert und zur Verbesserung sozialverträglichen individuellen Verhaltens beiträgt. Inkludiert ist auch der Aufbau bzw. die Erweiterung von Anti-Gewalt und Anti-Mobbing-Strukturen (also auch Cybermobbing) beginnend ab Jahrgangsstufe 5.

Im Rahmen dieser Arbeit hat eine dreiköpfige Teilgruppe aus Mitgliedern der Steuergruppe bereits an 3 Modulen zum Projekt „Begleitung und Unterstützung von Schulen der Sekundarstufe I bei der Entwicklung einer Präventions- und Interventionsstrategie bei Cyber-Mobbing“ teilgenommen und für diesen Teilbereich des Sozialen Lernens ein Konzept entwickelt. Dieses wird in den nächsten Wochen über das Bildungsbüro Herford allen Sek.I Schulen im Kreis Herford vorgestellt.

(Bro)