1Gruppe entfernt

Auch in diesem Jahr haben wieder 8 Jugendliche der Realschule Bünde-Nord und 8 der Erich-Kästner-Gesamtschule an einem zweitägigen Fahrzeugbegleitertraining teilgenommen. Ihre ehrenamtliche Aufgabe in den Bussen des Nahverkehrs in und um Bünde werden diese couragierten Jugendlichen in der nächsten Zeit aufnehmen. Unser Lehrer Heiner Benken betreut dieses Projekt.

Die neuen Busbegleiter unserer Schule: Rafael Peters, Alexander Rose, Ole Oberpenning, Marcus Kleinjohann, Kim Weßler, Jasmin Lückemeier, Anika Süß, Milena Koch.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in einer Feierstunde in der Kleinkunstbühne der Gesamtschule ihre Zertifikate als Busbegleiter/innen und sind somit Vorbild und Schlichter in Bünder Bussen. Sie sorgen für Ordnung und Ruhe, bevor es Stress gibt und behalten einen kühlen Kopf, wenn es einmal zu spät sein sollte. „Es ist eine verantwortliche Aufgabe, die ihr wahrnehmt“, so Dietmar Hess vom Kommissariat Herford, der die Bünder Teenager gemeinsam mit Christina Pörtner vom Verein „Up to YouBus und Bahn machen Schule“ – in einem zweitägigen Lehrgang in Zusammenarbeit mit der Firma Bollmeyer ausbildete.

uptoyoubild

Für eine „Wohlfühlatmosphäre auf dem Schulweg“ riskierten die Kids, „manchen Ärger in Kauf zu nehmen“, so Pörtner anerkennend. „Bemerkenswert“, finden das freiwillige Engagement der Schüler daher auch Antje Stuke, Schulleiterin der Gesamtschule, und ihr Pendant Dieter von Otte von der Realschule Nord.

3Gruppe schraeg

Die Busbegleiter melden sich mit ihren Ausweisen beim Fahrer an und sind vor allem für die neuen Fünftklässler stets Ansprechpartner.

„Mit dem Projekt möchten wir Zivilcourage und soziale Verantwortung unter den Jugendlichen fördern“, so Pörtner, die in der Ausbildung auch einen Beitrag zu verbesserten Standards in punkto Schulwegsicherheit sieht. In ganz Ostwestfalen gibt es inzwischen an 89 Schulen rund 7.000 ausgebildete Begleiter.

2gGruppe Nah

Die Ausbildung beinhaltete u.a. folgende Bausteine: Deeskalationstraining (Verhalten in Konfliktsituationen); Mediation (Streitschlichtung); Rollenspiele, Aktives Zuhören, Bewusste Körpersprache; Kommunikationstechniken sowie Höflichkeit und sicheres Auftreten.

(Pörtner / NW / Bro)