Hallo liebe Eltern und Angehörigen der Teilnehmer der diesjährigen Klassenfahrt der 5.Klassen nach Wangerooge. Hier erhalten Sie für die erste Woche aktuelle Tagesberichte.
Viel Spaß dabei...
Sonntag, 5.5.13: Bisher der wärmste Tag. Nach der Auflösung des Frühnebels bricht die Sonne kräftig durch. HURRA! Heute erscheint der letzte Tagesbericht....Wir sagen damit vorerst TSCHÜSS!
Herr Kröger ist morgens angereist und löst Herr Broziewski Blomenkamp ab. Die Nacht war ruhig und wie immer ohne Vorfälle. Zum Frühstück werden leckere frische Brötchen und gekochte Eier gereicht. Danach ist die Fortführung der Inselolympiade dran: In Gruppen lösen die Kinder Aufgaben zur Westendrallye. Hier der Westturm und die Kinder auf dem Weg vom Hafen (von ganz oben aus dem Turmzimmer fotografiert).
360° Rundumblick über die Insel vom Turmzimmer aus...
So sieht es auf dem Turmzimmer aus....Frau Rolf und Herr Broziewski Blomenkamp hatten beste Aussicht.
Zum Mittagessen gibt es Frikadellen mit Gemüse und Kartoffelpüree. Ein Pferderennen beschließt das Essen. Danach steht die Beendigung der Vorrunde des Tischtennisturnieres an. 16 Spieler und Spielerinnen werden in die Siegerrunde einziehen.
Parallel findet ein Stubendurchgang statt. Alle Zimmer werden auf Sauberkeit, Ordnung und aufgeräumte Schränke kontrolliert. So müssen diese aussehen....gut gemacht.
Am Nachmittag Sport - Brennballturnier. Das Übrige erfahren Sie dann am Donnerstag live von Ihren Kindern.
Zwischenfazit: Bisher eine tolle Klassenfahrt mit gut gelaunten und zufriedenen Kindern, einem motivierten und engagierten Lehrerteam und einem kurzweiligen Unterrichts- und Freizeitprogramm.
Bis dann... (Bro)
Samstag, 4.5.13: Wieder tolle Sonne mit recht kühlem Wind - wir werden also weiterhin mit einer trockenen Wetterlage verwöhnt.
Nach dem Frühstück muss der Spüldienst (wechselt alle drei Mahlzeiten) in der Küche tätig werden. Hier "Lernen die Schüler wieder fürs Leben", wie schon so oft auf Wangerooge. Bisher machen unsere Schüler und Eltern dabei einen prima Job. Vom Koch erhalten sie viel Lob.
Das Vormittagsprogramm wird durch die Beendigung der Klassenturniere bestimmt. Höchklassige Fußballspiele sowie lange Ballwechsel beim "Ball über die Schnur" gibt es zu bestaunen.
Am Mittag verabschieden wir Frau Beckmann und Frau Pinto. Sie reisen ab, dafür übernehmen Frau Finkemeier und Herr Schieseck. Ein Abschiedsdienstgetränk muss aber noch sein...
Am Nachmittag gehts ans Meer zum nächsten Teil der Inselolympiade. Aufgabe für die Gruppen: Strandbilderbau.
Abends wird gegrillt und draußen gespeist. Ein großer Spaß für jung und alt. Perfekt organisiert werden die 120 Schülerinnen und Schüler nach ordentlichem Anstehen in der Schlange mit goldbraunen Wangeroogewürstchen belohnt.
Auf vielfachen Wunsch dürfen die Kinder dann noch "DSDS" schauen - zumindest alle, die wollen. Eine Atmophäre wie im Kinosaal macht die Veranstaltung für die 5.Klässler zum Erlebnis. Andere Kinder spielen noch Tischtennis im Keller oder Karten in den Zimmern.
Danach gehen alle ruck-zuck ins Bett. Das Lehrerteam sagt noch lieb "Gute Nacht" - dann ist Ruhe.
(Bro)
Freitag, 3.5.13: Schon morgens viel wärmer und super Sonnenwetter - der Tag kann kommen.
Die Sonnenkollektoren zur Erwärmung des Wassers laufen bei diesem Wetter auf Volllast - gut für die Umwelt.
Die Klassen arbeiten heute morgen am Thema "Muscheln und Schnecken" sowie "Tagesberichte schreiben".
Zum Mittag gibt es Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse - das Essen trifft allseits auf große Zustimmung. Nach einer Mittagspause geht es dann mit der "Wangerooge-Inselrallye" bewaffnet zu Fuß am Strand entlang zum Ortszentrum der Insel. Dort ist neben der Beantwortung vieler kniffeliger Fragen der Rallye dann auch Zeit für ein kleines Eis.
Ab 17.00Uhr ist wieder Rückmarsch angesagt. Ständig suchen dabei alle nach Bernstein. Keiner findet was...
...außer Georg Kolert aus der 5a. Er findet jeden Tag die kleinen Schätze. So auch heute.
Nach dem Abendbrot noch ein wenig Basketball und Beachball....
...oder T-Shirts bedrucken und bemalen. Diese kreative Arbeit lieben die Kinder.
Pünktlich um 21.00Uhr ist "Bettgehzeit". Das Lehrerteam trifft sich wie jeden Abend ab 22.00Uhr im Lehrerzimmer. Die Geschichten des Tages sorgen immer für reichlich Gesprächsstoff.
(Bro)
Donnerstag, 2.5.13: Wetter gut, aber kalter Wind!! Da hilft nur warme Kleidung...
Nach dem Frühstück geht die 5b ins Rosenhaus (Naturkunde, Flora, Fauna), die 5c hat normalen Unterricht und die 5a ist mit dem Kutter auf Krabbenjagd.
Recht schnell fährt uns der Skipper zu den Seehundbänken. Über 300 Tiere sind zu sehen...
Nach ca. 15 Minuten Schleppzeit wird das Netz wieder eingeholt.
Ein wenig Beifang (z.B. Hering) ist auch dabei.
Pro Kilo Krabben erhalten die Fischer derzeit 5,50€ auf dem Markt - das sind hohe Preise. Daher kostet auch ein Krabbenbrötchen auf Wangerooge bis zu 4,20€ - Höchststand!!
Nach 8 Minuten kochen ....
...und großem Eigenverzehr durch die Schüler sind nur noch wenige Krabben übrig.
Zum Mittag wird Hühnerragout mit Reis und Jogurt serviert - lecker. Nach jedem Essen muss der Tischdienst abräumen und putzen - auch das will gekonnt sein. Hier lernen viele Schüler wirklich was fürs Leben.
Nach einer längeren Mittagspause (alle waren körperlich müde) gehts bei tollem Sonnenwetter raus an den Strand. Im Schlepptau Spaten, Sportmaterial und Gummistiefel.
Abends dann noch Tischtennisturnier und parallel Gesellschaftsspiele. Dann fallen alle schlapp ins Bett...
...und endlich kehrt wieder Ruhe ins Heim ein!
(Bro)
Mittwoch, 1.5.13: Ja, auch an diesem wunderschönen Feiertag ruht die Arbeit nicht...
Morgens Beginn des "Fußball-" und "Ball über die Schnur-Turniers" - auch gegen die Leisniger Klassen. Bei bestem Wetter macht das so richtig gute Laune.
Nicht Aktive feuern an....
Die 5b ist derweil auf dem Kutter unterwegs und fängt Krabben (Bilder folgen). Zum Mittagessen gibt es Schnitzel und Pommes. Am Nachmittag geht die Lagerolympiade weiter. Aufgabe für alle Gruppen - Bootsbau aus Sand und anderen Strandmaterialien! Einige Impressionen daraus:
Mit auflaufendem Hochwasser werden die Objekte dann leider wieder zerstört und beantwortet damit ganz natürlich die Frage der Schüler "Wie lange hält unser Boot wohl durch?"
Abends dann noch ein Bonbon: Die Schülerinnen und Schüler dürfen das Championshalbfinalspiel "Barcelona - Bayern München" schauen. Hier der Jubel beim 1:0 für die Bayern.
Danach ruck-zuck ins Bett - GUTE NACHT!
(Bro)
Dienstag, 30.4.13: Erfreuliches Erwachen. Sonnig, leichte Wolken - aber kalter Wind.
Oh weh, wenn der Morgen erwacht - "Der Saustall des Tages". Das Clean-Team musste aktiv werden - wohl zurecht.
Auch an der Süßigkeiten- und Verpflegungsfront sieht man Erstaunliches....
Der Schlafsackgeist...
In der Küche steht schon alles bereit...
Sport am Morgen bei bestem Wetter macht doch so richtig Spaß.
Im Klassenraum von Frau Beckmann wird derweil konzentriert am Nordseebuch und an den Tagesberichten gearbeitet.
Nachmittags Schwimmen für die 5b und die 5a und 5c lernen im 2 "Rosenhaus": Wichtiges über die Flora und Fauna von Wangerooge.
Der Heimweg durch die Dünenvorlandschaft ist immer wieder ein Erlebnis. Unsere Lehramtsanwärterin Frau Pinto würde am liebsten dort bleiben.
Links der Westturm und rechts der große Leuchtturm direkt vor unserem Schullandheim.
Nach dem Abendbrot beginnt die Lagerolympiade. Die Schüler führen in Gruppen die Aasgeierjagd durch. Dazu müssen sie Strandgegenstände suchen, die mit den Buchstaben des Alphabets beginnen.
Dann pünktlich ins Bett.
(Bro)
Montag, 29.4.13: Morgens erst Nieselregen - nachmittags dann Sonne pur. Hurra!
Nach dem Frühstück erst mal Unterricht nach Plan. 5b: Tagebucheintragungen und Regeln bei Frau Beckmann und Sport mit Staffelspielen auf dem Sportplatz und am Strand bei Herr Broziewski Blomenkamp; 5c: Muscheln sammeln und Regeln bei Frau Rolf sowie Geschichte der Insel und Deutsch bei Frau Pinto. Hier die 5a in ihrem Klassenraum im Schullandheim. Thema bei Frau Müller und Frau Dr. Guntenhöner: Inselkunde und Nordseeheft bearbeiten.
Auch kleine Missgeschickte passieren: Wenn man den Schlüssel für das Schrankschloß verliert und der Ersatzschlüssel ebenso fehlt, dann hilft halt nur der Bolzenschneider. Wenn beim Sport eine Bank im Weg steht, hilft leider nur der Arzt.
Kurz vor Mittag noch eine kleine Runde Tischtennis...
Am Nachmittag Fußmarsch aller Klassen ins Dorf.
Die 5a und 5c dürfen in der "Oase" schwimmen - allerdings mit Abnahme der 25 und 50m Schwimmzeiten für das Sportabzeichen. Es bleibt aber genügend Raum für Rutschen und Wasserspiele sowie Schwimmwettkämpfe gegeneinander. Die 5b hat in der Zeit Dorfbesichtigung mit Leuchtturmbegehung.
Ein Blick in den Speisesaal beim Abendbrot - gut für Sie, dass der Geräuschpegel hier nicht übertragen wird.
Unser Koch Andreas Schult - prima Essen! Danke dafür.
Das schöne Wetter treibt die Kinder doch noch zum Sport und Spiel raus...
...anschließend gemeinsamer Spieleabend.
Zapfenstreich um 21.30Uhr - dann endlich: RUHE !! Alle Kinder schlafen recht schnell ein!!!
(Bro)
SONNTAG, 28.4.13: Abfahrt pünktlich in Bünde bei kaltem aber trockenem Wetter. Gute und eher ruhige Stimmung im Bus.
Tolles Wetter in Harlesiel! Koffer ausgepackt und auf die Container verladen - Teamwork: "Viele Hände - schnelles Ende".
Auch unsere Eltern Herr Grün und Frau Willner sind entspannt.
Rauf auf die Fähre....
Dann mit der Inselbahn...
...zum Schullandheim!! Ausladen auf die Zimmer und Abendbrot (Pizza - hmm).
Der erste Küchendienst hat es fast geschafft.
Die hausinterne Telefonzelle wird momentan stark belagert - alle Mamis wollen ja auch informiert sein, dass man gut angekommen ist.
Dann noch ein Abendspaziergang am Strand entlang - und um 9.30 Uhr gehts ab ins Bett... mal schauen, ob das auch so klappt.
Bis morgen - gute Nacht - das Lehrerteam !
(Bro)