Der 8bio-Wahlpflichtkurs unternahm eine Fachexkursion ins Biologie-Zentrum-Bustedt, kurz BZB genannt, um mehr zum Thema "Insekten" zu erfahren. Zusammen mit Biologielehrer Guido Broziewski Blomenkamp erlebten die 25 Schülerinnen und Schüler einen "kribbeligen" Vormittag.

8Klopfrobenergebnisse

Hier Nick, Lukas, Erik und Luca bei der Demonstration einer Fangmethode für Insekten, der sog. Klopfprobe, die an Sträuchern und Baumästen durchgeführt wird. Die Insekten werden abgeklopft und können dann relativ einfach mit einer Federstahlpinzette vom weißen Laken zur weiteren Bestimmung abgesammelt werden.

Zu Beginn zeigte uns Maria Schröer (begleitende Lehrerin des BZB) Gespenstheuschrecken aus Australien. Manch ein Schüler staunte nicht schlecht. Ausgewachsene Weibchen sind bis zu 15cm groß. Die Männchen sind etwas kleiner und können sogar fliegen. Alle Entwicklungsstadien wurden gezeigt (Eier, Larve, Jungtier, erwachsenes Tier). Auch die allgemeinen Insektenmerkmale erarbeitete die Lerngruppe. 

2StaunenJacky

Wer wollte, durfte die Tiere auch anfassen. Die anfängliche Scheu legte sich schnell...

1MariaSchrer 3Kevin

4LousiaFiona

Hier die Eier der Gespenstschrecken. Wir bekamen ca.60 Eier mit in die Schule und legen einen Langzeitversuch damit an.

5Eier

Danach ging es raus in die Natur. Es sollten viele verschiedene Insekten gefangen werden.

Das ging mit der oben schon erwähnten "Klopfprobe" oder einfach mit gutem Auge...

10KlopfprobeJulius

Einige Bäume zeigten auffällige Ansammlungen. Wir identifizierten sie als Gespinste von Larven der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte.

9RaupenGespinnstmotte

Die Insekten wurden sofort nach dem Fang in diese Aufbewahrungsröhren verfrachtet. So konnten wir sie später im Unterrichtraum gut betrachten und bestimmen.

12Aufbewahrungsdosen

Auch Wasserinsekten, wie Libellenlarven, gab es zu sehen.

13Libellenlarven

Erik hält hier gerade eine Prachtlibelle in den Händen. Keine Angst, die Flügel sind recht robust. Außerdem verfallen die Libellen bei einer derartigen Berührung in eine Art "Starre". Wenn man also vorsichtig mit ihnen umgeht, kann man sie in Ruhe beobachten und sich die wunderschönen Facettenaugen genau anschauen.

14PrachtlibelleErik

Zum Schluss half noch der neue Leiter des BZB, Burkard Kriesten, bei der Bestimmung vieler Insekten.

20Kriesten

Auf einem großen Plakat wurden die Tiere dann systematisiert und nach Insektengruppen geordnet. Die größte Tiergruppe, die gefangen wurde, waren die Käfer. 

15Plakat

Alle Tiere wurden danach wieder freigelassen und die Lerngruppe machte sich per Bus wieder auf den Heimweg.

DANKE BZB !!

23Gruppe

(Bro)