Logo

Streitschlichterseminar unter Federführung von Frau Müller durchgeführt.

IMG 4102

Seit vielen Jahren gibt es an der Realschule Bünde-Nord die Tradition Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen zu Streitschlichtern auszubilden. Ziel dieses von der Lehrerin Svenja Müller geleiteten Programms ist, Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 die Möglichkeit zu geben, ihre Konflikte mit Hilfe von Schlichtern eigenverantwortlich zu lösen. In einem ganztägigen Intensivprogramm wurden sie jetzt ausgebildet. Alle stammen aus der Jahrgangsstufe 8.

IMG 4097

IMG 4098

Neben der gewaltfreien Konfliktbewältigung steht die Verbesserung des Schulklimas und die Gewaltprävention an unserer Schule im Mittelpunkt der Arbeit. Die Schlichter selbst erfahren einerseits eine Stärkung ihrer Persönlichkeit, andererseits entsteht ein Wir-Gefühl unter den Schlichtern gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Respekt anderen gegenüber.

IMG 4099

IMG 4101

Die interessierten Schüler der Klassen 7 bis 10 wurden in einem Intensivtraining ganzheitlich ausgebildet. Trainingselemente waren z.B. Gesprächsführung, aktives Zuhören, Einsicht in Konfliktverläufe, der Umgang mit Vorurteilen und das Schlichtungskonzept, nach dem unsere Schlichter verfahren. Die Streitschlichter erwarben Sozialkompetenzen wie Vertraulichkeit und Neutralität zu gewährleisten, Gefühle wahrzunehmen, Empathie für die Mitschülerinnen und Mitschüler zu empfinden, aber auch den Teamgeist in der Streitschlichtergruppe zu wahren.

IMG 4108

Die Streitschlichter organisieren übrigens auch eine Pausenspielausgabe für alle Schülerinnen und Schüler - PRIMA !!

IMG 7175

(MÜL / BRO)