"Konzert für junge Leute"

20190319 092658

Auch in diesem Jahr erlebten unsere 5ten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Abrams, Frau Henning-Bockermann und Frau Kirsch, wie sich klassische Musik live anhört. Sie besuchten eins von vier „Konzerten für junge Leute“ der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford. Frau Meierkamp organisierte die Fahrt nach Herford gemeinsam mit der Musikfachschaft. In diesem Jahr drehte sich alles um den italienischen „Kasper“ Pulcinella. Seine verrückten Streiche übersetzte Igor Strawinsky vor hundert Jahren in Musik für das damals berühmteste Ballett der Welt. Natürlich war der Schützenhof für ein Tanztheater zu klein, daher stand mit der „Pulcinella-Suite für Orchester“ eine Kurzfassung der bekannten Melodien auf dem Programm. Im Musikunterricht waren erste Eindrücke von der Musik vermittelt worden, jetzt sollten weitere folgen.

20190319 085619

20190319 085711

Noch vor Beginn des Konzertes....der Saal füllt sich langsam mit Publikum.

20190319 092808

Zu Beginn des Konzertes stellte der Moderator Christian Schruff einzelne Instrumente und Instrumentengruppen sowie den Dirigenten vor. Dann berichtete er von der ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte: Strawinsky hatte geglaubt, Musik eines bekannten italienischen Komponisten bearbeitet zu haben. Heute weiß man, dass sie von einem adeligen Hobbymusiker aus den Niederlanden stammte. Schließlich hieß es "Ohren auf und Mund zu" als Herr Schruff nach und nach erläuterte, wie der Komponist seine musikalischen Vorstellungen von der Geschichte in Klangfarben umgesetzt hatte und die Musiker die Besonderheiten der einzelnen Stücke demonstrierten. Immer wieder wurden Augen und Ohren auf die unterschiedlichen Rhythmen und Instrumentierungen gelenkt. Einige Rhythmen durften sogar mitgeklatscht werden.

CIMG2154

Besonders vorgestellt wurden die Posaune und der Kontrabass, die im 7. Satz erstaunliche Klänge produzierten – zum großen Vergnügen des jungen Publikums.

CIMG2160

Eine interessante Information werden sie so schnell nicht wieder vergessen: „Ein Orchester-Schlagzeuger hat 500 Instrumente, mit denen er Töne erzeugen kann!" - "Boaah!" staunten die Schüler.

CIMG2161

Im Finale zeigten die Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie ihr ganzes Können und wurden mit donnerndem Applaus belohnt.

 

Hier die 5a:

20190319 091209

Die 5c:

20190319 091404

Die Nachfrage nach den "Konzerten für Junge Leute" ist groß. In diesem Schuljahr besuchten wieder mehrere tausend Schüler die zehn Konzerte in Herford, Paderborn, Minden und Espelkamp. Die NWD ist auch regelmäßig mit Kammerensembles zur Instrumentenkunde in Schulklassen und bietet zudem die Möglichkeit von Probenbesuchen.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich vorbildlich benommen und zudem eine Menge über Musik gelernt, so die Aussage unseres begleitenden Konrektors Peter Werpup.

(MEI / ABR / BRO)