Verkehrssicherheitsaktion des ADAC an unserer Schule

IMG 5861

Zusammen mit dem ADAC führten wir das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für alle 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg am „eigenen Leibe“ und sie lernten bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen. 

IMG 5866

„Achtung Auto soll die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren und ihnen in Form eigener praktischer Erfahrung - in Ergänzung zum theoretischen Unterricht - physikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch nahebringen“, so Herr Benken, Verkehrserziehungskoordinator der Realschule.

IMG 5872

Je schneller ein Fahrzeug unterwegs ist, desto länger ist bekanntlich der Bremsweg. „Muss das Fahrzeug unerwartet bremsen, kommt noch ein Reaktionsweg hinzu“, berichtete dann auch Herr Prüßner, Moderator des ADAC. Beide Varianten konnten die Schüler der Klassen 5a-c am Busbahnhof im Schulzentrum Nord unter seiner Anleitung läuferisch nachvollziehen.

IMG 5877

Im ersten Beispiel mussten die Kinder nach ihrem Spurt an einer markierten Linie stoppen – gemessen wurde dann der Weg, bis sie wirklich still standen. Im zweiten Fall mussten sie auf die Fahne achten, die der ADAC-Verkehrsexperte hoch hielt und dann ihren Lauf stoppen.

IMG 5881

IMG 5883

IMG 5885

„Hier kam noch die Reaktionszeit hinzu“, so Herr Prüßner. Den Schülerinnen und Schülern machte das Spiel mit ernstem Hintergrund viel Spaß. Entsprechend leicht fiel dem Moderator dann die Erarbeitung der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern.

IMG 5887

IMG 5888

IMG 5889

IMG 5898

„Eigenes Tun hilft eben beim Denken“ meinte dann auch ein sichtlich zufriedener Marek Schlabek aus der 5a.

Später durften jeweils drei Kinder bei Herrn Prüßner ins Testfahrzeug steigen und hautnah erleben, was bei einer Vollbremsung passiert. „Sie lernen dabei, wozu die Kopfstütze da ist“, so Prüßner. Und weiter, dass man sich im Auto anschnallen muss.

IMG 5893

IMG 5900

IMG 5903

„Das Projekt dient dem Kompetenzerwerb in Sachen Verkehrserziehung an unserer Schule und wird inzwischen zum sechsten Mal absolviert“, sagt Frau Abrams, Klassenlehrerin der 5a. Damit schließt es an den Fahrradführerschein an, den die Kinder an den Grundschulen absolvieren und wird an der Realschule um die Aktionen Busschule sowie Busbegleitung ergänzt.

INFOS:
-Der Anhalteweg eines 30 km/h schnellen Autos beträgt 7 Meter Reaktionsweg + 5 Meter Bremsweg = 12 Meter. Bei 50 km/h sind es bereits 14 Meter Reaktionsweg + 12 Meter Bremsweg = 26 Meter, also mehr als das Doppelte.
-Ist es nass oder glatt auf der Straße, wird der Bremsweg viel länger. Auch wenn der Fahrer nicht ganz bei der Sache ist, wird sein Reaktionsweg länger. Deshalb: Nur mit ausreichend Abstand zu einem Fahrzeug die Straße überqueren, am besten an einer Ampel.

(BRO)