So schön ist es für unsere Schüler*innen Teil II - Roboter-AG
Seit vielen Jahren bieten wir für unsere Fünft- und Sechstklässler die Roboter-AG an. Mit Hilfe von Lego-Mindstorm-Baukasten lernen die Teilnehmer die Konstruktion und Programmierung von Robotern. Mit viel Freude widmen sich unserer Schüler*innen jede Woche dieser Herausforderung. Ein Beispiel zeigt der folgende Film:
Der "Erbauer" und Programmierer des Roboters Linus Buddenberg (Klasse 5c) beschreibt den Roboter und die Arbeitsweise:
"Der Roboter, über den ich erzähle, sieht wie ein Mensch aus. Er kann den Kopf und die Arme bewegen, gehen kann er auch. Ich habe ihn zuerst mit dem Modul Antrieb programmiert. Dann habe ich entdeckt, dass er die Arme bewegen kann. Seine Hände sind bestimmte Bauteile mit Motoren.
Der Roboter bewegt sich nicht selbstständig, man muss ihn programmieren. Man kann den Roboter nach hinten und vorne gehen lassen. Er hat einen Berührungssensor, einen Lautstärkesensor, einen Lichtsensor und einen Ultraschallsensor. Der Roboter hat drei Motoren und einen Computer.
Ich habe mir das Programmieren nicht selbst beigebracht, das haben wir in der AG gelernt. Das hat mit sehr viel Spaß gemacht. Mein erster Roboter war ein Standard-Roboter, dann habe ich den Alpharex entdeckt. Mit meinem Freund Tilo habe ich den Roboter fertig gebaut und programmiert."
(Film: SCI/Gestaltung: MUL)