Auf zum Universum nach Bremen!

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts veranstalteten die Lehrer*innen der NW-Kurse eine Fahrt ins Universum nach Bremen. Dort ging es um die Themen Mensch, Natur und Technik, Mit Kopf, Herz und Hand konnten unserer Schüler*innen beeindruckende Versuche durchführen: So konnten sie Blitze erzeugen, mit Menschenkraft Autos anheben und erfahren, wie unserer Welt ohne Strom aussähe. Auch über sich selbst konnten die Schüler*innen viel lernen, z.B. wie die menschlichen Sinne oder unsere Kommunikationsfähigkeiten funktionieren.

 

Als Partnerschule des Universums bot sich der Besuch besonders an. Mit viel Freude wurden die Experimente von den Schüler*innen durchgeführt und Vielfaches ausprobiert.

         

Der Tag endete mit einem Ausflug in die Stadt, der aber leider wegen des angekündigten Gewitters kürzer als gedacht ausfiel.

   

Mit vielen positiven Eindrücken fuhren die Teilnehmer nach Hause. Schüler*innen wie begleitende Lehrer*innen äußerten sich begeistert über den Unterrichtsgang.

(Fotos: CHA/Text: MUL)