Digital lehren und lernen
Im Rahmen eines schulinternen Fortbildungstags beschäftigten sich alle Lehrer*innen mit dem Thema "Digital lehren und lernen". Themenschwerpunkte waren dabei u.a.die Grundlagen für den digital gestützten Unterricht, das digitale Unterrichten und es wurden Ideen für den digital unterstützten Unterrichtsstart vermittelt. Der Moderator Herr Hielscher führte durch den Tag.
Er vermittelte, wie digitale Medien helfen, effektiver und mit Focus zu lernen.
In einer Mischung aus Präsentation und Ausprobieren lernten alle Teilnehmer neue Apps und andere digitale Werkzeuge kennen, die zu mehr Schüleraktivität im Unterricht führen.
Interaktives Lernen und spielerische Lernformen mit digitalen Medien sowie die Sichtbarmachung von digitalen Lernprodukten waren zudem Themen, mit denen sich die Teilnehmer gemeinsam auseinandersetzten.
An konkreten Beispielen konnten die teilnehmenden Lehrer*innen ausprobieren, ob und wie sich die digitalen Werkzeuge in ihren Unterricht integrieren lassen.
Es bestand die Möglichkeit, sich immer wieder in seiner Tischgruppe über das Gelernte auszutauschen und bereits Ideen zur Umsetzung im Schulalltag zu entwickeln. Mit einem "geschnürten Ränzlein" voller sinnvoller neuer Impulse, aus denen sich der einzelne nun jederzeit bedienen kann, gingen die Teilnehmer nach Hause.
(Fotos: BRO/ Text: MUL)