Busfahren - aber sicher!

Für unsere fünften Klassen bestand in der letzten Woche die Möglichkeit, wichtige Regeln für die Schulbusfahrt zu erlernen und zu reflektieren. In der sogenannten Busschule ging es um das richtige Festhalten im Bus, die Gefahren beim Bremsen und während der Fahrt im Stehen und auch das korrekte Benehmen im Bus. Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Schüler*innen der Klasse 5a, 5b, 5c und 5d dem Vortrag und der Simulation einer Busfahrsituation.

Besprochen wurden besondere Gefahren beim Einsteigen in den Bus genauso wie beim Festhalten während der Fahrt.


Schüler*innen verschiedener Klassen konnten sich in gestellten Situationen gefahrlos ausprobieren und die möglichen Probleme beim Busfahren erfahren und besprechen.

Die Busschule gehört zum Verkehrserziehungskonzept unserer Schule und ist im Standardprogramm für die fünften Klassen seit vielen Jahren enthalten. Diese praxisnahen Übungen haben sich bewährt und den Schülern viel Freude gemacht.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation geht an unseren Verkehrsbeauftragten Herrn Benken, der sich schon viele Jahre um die Termine für die Busschule kümmert.

(Fotos:PIE / Text: MUL)