Hallo liebe Eltern und Angehörigen der Teilnehmer der diesjährigen Klassenfahrt der 5.Klassen nach Wangerooge. Hier erhalten Sie aktuelle Tagesberichte. Viel Spaß dabei...
Freitag, 9.5.14: Letzter Tag - letzter Bericht. Der gestrige "Bunte Abend" hatte Diverses zu bieten:
Technik-Crew.
Caspar bei der Moderation.
Frau Dr. Guntenhöner mit "Atemlos" von Helene Fischer unter Begleitung ihrer Klasse...
Zuschauer:
Auch wir Lehrkräfte - hier Kollegen aus Leisnig - führten eine Aschenputtel-Comedy-Variante auf.
Urkunde für gewonnene Wettbewerbe wurden verteilt.
Die Kinder durften sich Preise aussuchen.
Die "Küchenmuttis" erhielten auch Geschenke für ihre große Einsatzbereitschaft - DANKE!!
Eine lustiger Abend ging pünktlich zu Ende - Ab ins Bett!!!
Am heutigen Morgen steht dann Kofferpacken und Säuberung der Zimmer im Vordergrund. Das dauert den ganzen Vormittag. Dann stehen die Koffer bereit und letzte Anrufe werden getätigt.
Danach noch warten aufs Mittasgessen, Container beladen und TSCHÜSS sagen zu Wangerooge.
Eine tolle Fahrt geht zu Ende.
Wir hoffen, dass wir alle Kinder wieder pünktlich um 22.00Uhr in Bünde haben.
(Bro)
Donnerstag, 8.5.14: Wetter - oh je - Regen mit Böen. Wir hoffen auf Besserung. Angelina (5b) bekommt zum Frühstück das Geburtstagsständchen "Viel Glück und viel Segen" als Kanon geboten. Frau Meierkamp leitet. 135 Schülerinnen und Schüler sowie 10 Lehrkräfte singen mit.
Danach Unterricht nach Plan, dann Klassenräume, Essensaal und Tischtenniskeller säubern. Morgen muss alles sauber sein. Letzte Absprachen mit dem Küchenchef sind nötig.
Die Treppen sind inzwischen fertiggestellt. HURRA.
Mittagessen: Frikadellen und Kroketten mit Möhrensalat. Da die Abreise Morgen anstrengend wird, ist heute Mittagspause auf den Zimmern. Ab 15.00Uhr ist das Wetter etwas besser - wir gehen letztmalig an den Strand.
Einen "Hoodoo" (Steinkunst) - wie hier links von Herrn Broziewski Blomenkamp - bekommen wir doch auch hin, sagen sich Lea-Sophie und Zoe.
Selvina und Sina-Marie sagen "Tschüss" zum Strand.
Abends findet dann noch der "Bunte Abend" mit vielen Aufführungen und den Siegerehrungen diverser Werttbewerbe statt. Diese Bilder sehen Sie wahrscheinlich dann erst morgen....(das werde ich wohl heute nicht mehr schaffen...)!
(Bro)
Mittwoch, 7.5.14: Wetter durchwachsen, aber nicht kalt. Nach dem Frühstück Unterricht nach Plan für alle drei Klassen. Mittagessen: Hühnerfrikassee mit Reis. Nachmittags gehts für Alle ins Dorf. Nochmal Gelegenheit Kleinigkeiten für Angehörige zu besorgen. Am Strand sind aufgrund der inzwischen leicht regnerischen Wetterlage nur wenige Strandkörbe besetzt.
Blick aus dem Cafe Pudding auf die Nordsee. Der neue Loungebereich ist doch auch ganz nett.
Nach dem Abendbrot findet die Endrunde des Bünde-Leisniger-TT-Turniers statt, am dem insgesamt zu beginn ca. 40 Kinder teilnahmen. Leider sind alle Mädchen bereits ausgeschieden.
Gewinner ist Tim Leßmann (Mitte), vor Jonathan Emeka (Links) und Fabian Vogt (Rechts) - erstaunlicherweise alle aus der 5c.
Parallel wird in der Klassenräumen weiter gebastelt oder im Essensaal für den morgigen "Bunten Abend" geübt.
Ob Moderation oder Tanz - ohne Fleiß kein Preis...
Am Ende des Tages werden noch Zimmerbilder von allen Schülerinnen und Schüler geschossen. Hier nur ein Beispiel. Nach der Klassenfahrt sind diese aber bei den Klassenlehrerinnen zu bekommen. Die Kinder haben Spaß daran.....GUTE NACHT!!
(Bro)
Dienstag, 6.5.14: Die Zeit vergeht schnell - nur noch 4 Tage auf der Insel. Bisher gab es keine schlimmen Verletzungen auf Schüler- und Lehrerseite, ausschließlich ein paar kleine Bessuren, waren zu verzeichnen. Wenn über 130 Schülerinnen und Schüler unterwegs sind, ist das nicht selbstverständlich. Hoffentlich bleibt das so. Zusatzlich hatten wir nur 2 Heimwehfälle, die uns in Atem gehalten haben.
Das Wetter ist heute bedeckt, aber wieder etwas wärmer. Zum Frühstück gibt es ein Geburtstagsständchen für Mara aus der 5c. Dann Unterricht: Englisch mit "On the beach". Mathematik mit dem Wangerooge-Mathe-Quiz und Tagebucheintragungen. Erdkunde: Anrainerstaaten. Sport mit dem 3-Sportarten-Turnier "Hockey-Rugby-Ball über die Schnur".
Die 5a muss noch das 4-Stationen-Geschicklichkeitssturnier meistern. Die Klassen 5b und 5c hatten das gestern schon absolviert.
Eimerzielwerfen:
Hockeyzielschießen:
Medizinballzielrollen:
Mittagessen: Kartoffelsuppe mit Bockwurst. Jogurt oder Obst. Lecker!
Mittagsruhe / Tischtennisturnierfortführung.
Nachmittags: HILFSAKTION... Da der Beachvolleyballplatz in einem nicht bespielbaren Zustand war, haben wir uns schon vor ein paar Tagen dazu entschlossen, ihn neu aufleben zulassen. Ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Wangerooge reichte, um mit einer kostenfreien Radladeraktion der Gemeinde (DANKE!!!) alte Sand- und Rasenbestände abzutragen und neuen Sand anfahren zu lassen. Unser Hausmeister Viktor staunt nicht schlecht, als 135 Schülerinnen und Schüler in Etappen zum Arbeiten kommen und den Sand mit Hilfe von Spaten und Schaufeln verteilen. "Viele Hände schnelles Ende" lautet das Motto. Unsere Kinder erleben hautnah, was ein große Gemeinschaft in kurzer Zeit leisten kann, wenn sie ein Ziel verfolgt. Hat richtig Spaß gemacht.
Dafür spendiert unser Wangerooge-Hausmeister zum Abendbrot für Alle ein Eis. HURRA.
Eine Arbeitstruppe des Wangeroogevereins ist auch gerade da, um neue Feuerschutz-Fluchttreppen einzubauen.
Gruß an den Vorsitzenden Thorsten Kröger: Es geht voran.
Im weiteren Nachmittag veranstalten wir die Westendrallye. Diese durchlaufen alle Kinder wieder in gemischten und inzwischen bewährten Bünde-Leisnig-Gruppen. Wir sitzen gerade bei der Auswertung - das dauert. Die Kinder üben nach dem Abendbrot noch Beiträge für den bunten Abend am Donnerstag ein oder spielen zusammen. Wir üben ebenfalls: Zaubertricks, Aschenputtel-Comedy, Musikstücke. Dann ist Bettruhe.
(Bro)
Montag, 5.5.14: Wieder bewölkt - später sonnig. Nach dem Frühstück steht für alle Kinder der drei Klassen die Kutterfahrt mit Garnelenfang und -verzehr an.
Hier die Bilder dazu:
Frischfang nach 15 Minuten Netzauslage.
Nach 8 Minuten kochen:
Alle Gruppen haben ca. 200 Seehunde auf einer Sanbank beobachten können.
Nach dem Pulen der Garnelen gings an den Hafenstrand zum Picknick. Das Lunchpaket wurde schon beim Frühstück angefertigt und dort verzehrt.
Dort kann man an einer steilen Sandaufschüttung prima runterrollen....
Das Wetter ist dann auch schöner geworden.
Abends steht dann noch das große Beach-Grillen für ca. 140 Personen an. Bei inzwischen besten Wetter kam so richtig gute Stimmung auf.
Die Kinder standen friedlich Schlange...
Danach noch sportive Freizeit und ab ins Bett.
(Bro)
Sonntag, 4.5.14: Bewölkt, aber kein Regen. Eine halbe Stunde länger geschlafen. Beim Frühstück ist esdiesmal so ruhig wie noch nie - Disco macht halt doch schlapp. Wir Lehrkräfte genießen das Sonntagsei umsomehr. Dann Zimmer aufräumen, Arbeit in den Klassenräumen, Tagebuch, Malen, Wangerooge-Hefter gestalten. Einige Tischtennisturnierspiele werden auch noch durchgeführt. Mittags reist Frau Meierkamp für Herr Schieseck an, der ab Montag wieder seinen Dienst in der Schule leisten muss.
Mittagessen: Gulasch mit Kartoffeln und Bohnen. Um 15.00Uhr mit Spaten und Stiefeln ab an den Strand. Die Sonne ist inzwischen durchgebrochen. Ein herrlicher Tag. Alle Kinder verstehen sich wirklich gut. Kein Streit, nur gute Laune....
Das sieht man auch bei uns Lehrkräften...! Von der erhöhten Deich/Dünenposition haben wir einen guten Überblick über das Geschehen am Strand.
Die Silbermöwe will auch was vom Kuchen abhaben und kommt bis auf wenige Meter an uns heran.
Boule-Spiele gehören selbstredend zu einem vernünftigen Strandtag.
Abends noch Duschen und Körperpflege sowie ein sanftes Ausklingen des Tages mit Aufenthalt im Klassenraum und gemeinsamen Gesellschaftsspielen. Heute geht es eine halbe Stunde früher ins Bett. 21.30 ist Nachtruhe.
(Bro)
Samstag, 3.5.14: Schönstes Sonnenwetter, aber doch recht kühl und windig. Alle raus zum Gruppenbild...mit Gästen (unten rechts).
Danach wird das "Fußball"- und "Ball über die Schnur" Turnier zuende gespielt.
Die Klasse 5c feiert ausgiebig den Fußball-Turniersieg.
Herr Kröger ist mit weiteren Handwerkern fürs Wochenende für einen Arbeitseinsatz (Fundamente ausgraben) angereist.
Mittagessen: Königsberger-Klopse mit Kartoffelpüree. Kommt gut an. Ab 15.00Uhr zweistündige Wanderung ums erweiterte "Bermudadreieck" im Westen der Insel. Damit bereiten wir eine noch folgende Westendrallye vor. Hier der Westturm im Hintergrund der Kinder.
Am Hafen:
Auf der Deichkrone. Die Salzwiesen sind hinten rechts zu sehen.
Nach dem Abendbrot ist ab 20.00Uhr Disco. Frau Liebig und eine Kollegin aus Leisnig machen ihre Sache als DJ sehr gut. Ebenso Arne aus der 5c.
Die Stimmung ist riesig.
Frau Dr. Guntenhöner singt zum Abschluss noch "Atemlos" von Helene Fischer, dann ist Zapfenstreich! In unseren Ohren meldet sich schon fast der "Tinnitus". Im Lehrerzimmer kehrt wieder Ruhe ein. Diese genießen wir heute so richtig.
(Bro)
Freitag, 2.5.14: Wecken wie immer um 7.30Uhr, Früstück um 8.00Uhr. Wetter: Sehr windig und deutlich kälter, aber wenig Wolken. Die See ist aufgewühlt.
Der Blick aufs Schullandheim vom Dünenübergang her.
Morgens Unterricht in den Klassenräumen. Muschelkunde sowie Eintragungen in Wangerooge-Tagebuch gehören dazu.
Mittags Nudeln mit Gulasch. Danach wird unsere FSJ-Kraft Anna Lena Sewing mit mehreren lauten "Raketen" verabschiedet. Sie hat uns sehr kompetent unterstützt und muss ihren Dienst wieder in der Schule antreten.
Der Kiosk bei "Clausi" gegenüber des Schullandheims ist für unsere Kinder immer Anlaufstation.
In den Pausen ist der Tischkicker ebenfalls gut belegt.
Am Nachmittag haben die 5a und 5c Dorfgang. Die 5b ist nach einem Gang durch die Dünenlandschaft zu Gast im Naturkundehaus.
Sie erfahren dort - wie zwei Tage zuvor die 5a und 5c - Wissenswertes über die Lebewesen im Wattenmeer.
Auch die Funktion des so wichtigen dünenbildenden Strandhafers wird erläutert. Das bis zu 2km lange Wurzelwerk einer Pflanze hält den Sand zusammen.
Nach dem Abendbrot beginnt das große Tischtennisturnier.
Im großen Speisesaal können die nicht am Turnier teilnehmenden Kinder spielen.
22.00Uhr Nachtruhe!! Wir Lehrkräfte fallen ermattet im Lehrerzimmer in die Stühle.
(Bro)
Donnerstag, 1.5.14: "Tag der Arbeit" - für uns schon....! Nach dem Frühstück Strandskulpturenwettbewerb am Strand bei zunächst noch gutem Wetter. Ab 11.00Uhr zunehmend schlechter und kühl.
Hier Bilder von allen Gruppen - Sie werden Ihr Kind hier finden:
Zum Mittagessen gibt es Reis mit Rindgehacktem und Erbsen/Möhren. Unser Schulleiter Dieter von Otte besucht uns für 2 Tage - Spüldienst inklusive.
Nachmittags beginnt das große "Fußball" und "Ball über die Schnur"-Turnier. Jede Klasse, auch die Leisniger, stellen jeweils ein Mixed-Team. Alle sind mit Eifer dabei.
Fair Play gehört natürlich dazu...
Die Zuschauer sind zufrieden....
Abends noch Tagebuch führen, Gesellschaftsspiele oder Üben für den "Bunten Abend". Warum werden unsere Kinder bloß nie müde???
(Bro)
Mittwoch, 30.4.14: Morgens schon Sonne satt - toll!
Nach dem Frühstück wieder Unterricht - Inselkunde II; Nahrungsbeziehungen im Wattenmeer; Vögel an der Nordseeküste; Zustandekommen von Ebbe und Flut; Muschelbestimmung; Sport.
Zum Mittagessen Kartoffelpüree mit Frikadellen und Gemüse. Hier der täglich wechselende Küchendienst bei der Arbeit:
Zuhause anrufen steht hoch im Kurs...Zuhören natürlich verboten.
Nach der Mittagspause lernen sich die Leisniger und Bünder besser kennen. In gemischten Gruppen absolvieren 6er-Teams die sogenannte "Aasgeierjagd". Dabei müssen Strandgegestände - geordnet nach dem Alphabet (A=Auster; Z=Ziegelstein etc.) - gesammelt werden.
Gemischte Gruppen - man kommt sich beim Sammeln näher...!
Nach dem Abendbrot haben die Kinder diesmal kein festes Programm, sondern können ihren Wünschen nachgehen: Sport, Basteln, Gesellschaftsspiele....!
Ab 21.30Uhr sind alle auf dem Zimmer, 22.00Uhr ist Ruhe - morgen kann länger ausgeschlafen werden. HURRA.
(Bro)
Dienstag, 29.4.14: Wieder tolles Wetter - blauer Himmel und wenig Wind. Nach dem Frühstück (immer mit frischen Brötchen!!) Unterricht für alle Klassen (Inselkunde; Sport).
Zum Mittagessen gibt es Nudeln mit Bolognese. Nachmittags gehen die 5a und 5c ins Naturkundehaus, die 5b besichtigt den alten Leuchtturm. Alle Schülerinnen und Schüler können sich dann noch im Dorf umschauen.
Blick von alten Leuchtturm ins Dorf:
Am Strand gehts dann zurück ins Schullandheim.
Nach dem Abendbrot können die Kinder wählen: Strandchilling mit Sonnenuntergang; Joggen; Tischtennis; Zimmerfreizeit;
Championsligaspiel Bayern München - Real Madrid. Mal schauen, wer gewinnt...??
(Bro)
Montag, 28.4.14: Mit Verspätung ging es für einen Bus und ca. 45 Schülerinnen und Schüler los...! Die Koffer aus dem Doppeldeckerbus mussten aus Sicherheitsgründen z.T. wieder aus- und in einen Hänger umgeladen werden. Die weitere Busfahrt verlief ohne Vorfälle, aber mit guter Laune.
10 Minuten vor Fährabfahrt kamen wir an. Koffer schnell auf die bereitstehenden Container umgeladen und dann ab aufs Schiff.
Bei sehr schönem Wetter ging es auf die einstündige Überfahrt.
Unser derzeitiges Lehrerteam auf einen Blick:
Die Küchenhelferinnen - danke an unsere begleitenden Mütter:
Ankunft Wangerooge - Hafen:
Danach gings zu Fuß zum Schullandheim. Zimmer beziehen und Koffer auspacken, dann Abendbrot: Pizza und Bockwurst mit Brot. Alle waren zufrieden, manche waren wohl noch nicht ganz satt.....zumindest lassen das die Massen an Süßigkeiten vermuten. MUSS DAS DENN SEIN???
Jetzt noch ein kleiner Abendspaziergang über den Deich und ans Meer...und dann fallen viele hoffentlich müde ins Bett.
Schöner gehts kaum...
22.00Uhr - Nachtruhe.
(Bro)