Logo

Klasse 9b informierte sich über die Arbeit des Bundesparlamentes

SAM 2238

Auf Initiative von MdB Tim Ostermann (CDU) machte die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages Station in Bad Oeynhausen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b besuchten im Rahmen des Politikunterrichtes von Frau Ebeling die Ausstellung und wurden dabei von Dominik Franz, Mitarbeiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit, fachkundig begleitet und informiert.

Auf insgesamt 20 Schautafeln und zwei Computerterminals konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments umfassend informieren.

SAM 2243 SAM 2242

Oben sieht man Melissa Glöckler und Celin Reinhard, die sich die Schautafeln etwas genauer betrachten.

In einem interaktiven und spannenden Vortrag erläuterte Herr Franz schülergerecht alles Wissenswerte rund um den Deutschen Bundestag und ließ keine Frage, die zuvor im Unterricht vorbereitet wurde, offen.

SAM 2239

Zum Abschluss der gut 70minütigen Veranstaltung gab es für jeden noch ein umfangreiches und kostenloses Materialpaket zum Mitnehmen, das den weiteren Politikunterricht sicher bereichern wird. Ebenso wurden kleine Erinnerungsgeschenke wie eine Stofftasche oder ein Anstecker mit Bundesadler gerne mit nach Hause genommen.

SAM 2240

Am Ende war sich die Klasse einig, dass diese Fachexkursion sich echt gelohnt und durchweg positive Eindrücke hinterlassen hat!

(EBE / BRO)